Gold am Yukon

 

Man würfelt zuerst seine Spielsteine ein. Pro Würfelauge wird ein Stein auf's Feld gebracht. Hat man alle Steine in Form einer Kette (es dürfen nie Lücken in einem Team entstehen) am Feld, wird in der Form gezogen, daß man pro gewürfeltem Auge einen Stein ans andere Ende der Schlange bringt. Während des jeweiligen Zuges darf die Richtung nicht geändert werden. Wenn ein Claim von einer Farbe eingeschlossen wird, bleibt ein Stein dieser Farbe zur Bewachung zurück, bei verkleinerter Truppe genügt ein Halbkreis für die Eroberung. Wer einen Claim angreift, scheidet aus. Das Spiel endet, wenn alle Claims abgesteckt sind oder nur mehr ein Spieler seine Goldgräber bewegen kann, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Positions- und Würfelspiel * 3-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * * 1910, Deutschland, 1991 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH