Alles Gespielt

 

Gipfelstürmer

Mein Steinbock ist schneller!

 

Steinböcke sollen mittels Würfelwurf den Gipfel erklimmen. Man beginnt den Gipfelsturm mit fünf Steinböcken am Start.

Der aktive Spieler würfelt fünf Würfel bis zu drei Mal, mit beiseite legen und neu würfeln. Danach bewegt man einen seiner Steinböcke um ein Feld in Richtung Gipfel. Dazu muss man aber ein Würfel-Ergebnis erzielt haben, das auf dem Schild neben einem Feld vor den Steinböcken angezeigt wird, zum Beispiel gleich wie oder niedriger als die gezeigte Zahl, gleich wie oder höher als die gezeigte Zahl oder eine Poker-Konfiguration. Könnte man mit seinem Wurf mehrere Ergebnisse erfüllen, darf man trotzdem nur einen Steinbock vorwärts bewegen. Schafft man es, einen Fünfling zu würfeln, ist dieses Ergebnis ein Joker. Kann man kein Ergebnis erzielen, muss ein Steinbock zurück an den Start. Ist im Zielfeld nicht genug Platz, wird geschubst. Von einem großen Feld mit zwei oder mehr eigenen Steinböcken schubst man einen ein Feld weiter nach oben, von einem kleinen Feld mit einem eigenen Steinbock schubst man diesen nach oben, Kettenreaktionen sind möglich. Von einem kleinen Feld mit fremden Steinbock schubst man diesen ein Feld nach unten, auch hier sind Kettenreaktionen möglich, ist ein eigener dabei, geht dieser in einem solchen Fall auch nach unten! Wer mit einem seiner Steinböcke den Gipfel erreicht, dreht seinen Marker um; mit dem zweiten Steinbock am Gipfel gewinnt man sofort.

Würfeln wie gehabt, der Pfiff kommt aus den vorgegebenen Würfelergebnissen und vom Schubsen mit den spannenden Kettenraktionen! Ups, da rutscht ja mein Steinbock mit! Ein super Familienspiel mit Spannung, Ärger und Spaß!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Friedemann Friese

Grafiker: Christian Fiore

Preis: ca. 17 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2015

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Würfeln, ziehen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ursprünglich als Gipfelkraxler  angekündigt

Würfelspiel mit Standardmechanismen

Taktik und Spannung aus Schubsen

 

Vergleichbar:

Lauf/Würfelspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0