Geschenkt

 

Eine Karte liegt in der Mitte, wer dran ist muss die Karte nehmen und als Minuspunkte entsprechend ihrem Wert bei sich ablegen, oder er lehnt sie ab und legt einen seiner Chips daneben.

 

So einfach lässt sich das Spiel zusammenfassen, bringt aber großen Spielspaß mit diesen so einfachen Regeln. Jeder Spieler beginnt mit 11 Chips, die er möglichst verdeckt halten sollte. Von den Zahlenkarten mit Wert 3-35 werden nach dem Mischen 9 abgezählt und aus dem Spiel genommen, die anderen liegen als Stapel in der Mitte. Der erste Spieler nimmt die oberste Karte und legt sie offen hin. Danach muss er sie nehmen und offen vor sich ablegen oder die Karte ablehnen und einen Chip daneben legen. Der nächste Spieler hat wieder die Wahl, die Karte – nun samt Chip – zu nehmen oder sie abzulehnen und einen Chip dazuzulegen.

 

Genommene Karten sind prinzipiell Minuspunkte, zusammenhängende Zahlenketten zählen nur so viele Punkte wie die niedrigste Karte der Kette. Sind alle Karten vergeben, wird abgerechnet. Die Punkte von Einzelkarten und der niedrigste Wert jeder Zahlenkette werden addiert, Chips in der Hand gelten als Pluspunkte und werden von der Summe abgezogen, wer die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt.

 

Bei diesem Spiel gehen die Meinungen sehr weit auseinander, sehr wenige mögen es gar nicht, die meisten finden es sehr witzig und gelungen. Es hat einen einfachen Mechanismus und einen hohen Ärgerfaktor, lässt sich leicht mitnehmen und überall spielen, kurz gesagt, es macht großen Spaß. Und Taktik kommt auch ins Spiel, vermiese ich einem Mitspieler eine Zahlenkette oder nicht?

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 45 min

Verlag          : Amigo 2011

  www.amigo-spiele.de

Autor           : Thorsten Gimmler

Grafik          : Atelier Löwentor

Preis            : ca. EUR 6,50

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Karten hinlegen oder nehmen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar:

Gelungener Mechanismus

Hoher Ärgerfaktor

Gute Regeln

 

Wenn Sie Kartenspiele mögen, bei denen man sich so schön ärgern kann und immer hofft, was beeinflussen zu können, dann wird Ihnen „Geschenkt“ Spaß machen.