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Five Crowns

10 als Joker kann 20 Punkte kosten

 

Man soll bei Five Crowns als Erster Kartensätze oder Kartenreihen ablegen, denn sonst muss man Minuspunkte für Handkarten in Kauf nehmen. Man beginnt mit drei Karten und bekommt in jeder Runde eine mehr, bis man in der letzten Runde 13 Karten zugeteilt bekommt. Eine Karte vom Zugstapel wird aufgedeckt und beginnt den Ablagestapel.

In seinem Zug muss man immer die oberste Karte eines dieser beiden Stapel ziehen und eine Karte abwerfen. Man versucht, die Karten zu Reihen und Sätzen zu kombinieren. Will man auslegen, muss man alle Karten bis auf eine korrekt ablegen und die letzte Karte abwerfen. Ein Satz sind mindestens drei Karten gleichen Wertes und eine Reihe sind mindestens drei Karten gleicher Farbe mit direkt aufeinander folgenden Werten. Fehlende Karten kann man durch Joker ersetzen, es gibt einerseits die normalen Joker, davon sind sechs im Spiel, und andererseits Zusatzjoker der Runde, das sind immer die Karten, die der Anzahl der ausgeteilten Karten entsprechen, also alle Vieren in der zweiten Runde oder alle Könige in der letzten Runde. Hat ein Spieler seine komplette Hand ausgelegt, haben alle anderen noch einen kompletten Zug, dürfen nun aber auch Teile ihrer Karten mit gültigen Kombinationen ablegen, auf der Hand verbliebene Karten sind Minuspunkte: 3-10 für Kartenwerte 3-10, 11 für Bube, 12 für Dame und 13 für König, ein Joker kostet 50 Punkte und ein Zusatzjoker 20 Punkte. Wer nach 11 Runden die wenigsten Punkte hat gewinnt.

Five Crowns ist eine raffinierte Rommé-Variante, die Zusatzjoker sind gewöhnungsbedürftig, aber effizient! Gelungener Kartenspaß für zwischendurch und für die ganze Familie!

 

Spieler: 2-7

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Marsha J. Falco

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 11 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2013

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Interessante Rommé-Variante

Attraktives Kartendesign

Zusatzjoker bedürfen der Umstellung

Simpler Grundmechanismus

Mit Solo-Variante

 

Vergleichbar:

Rommé, entfernt auch Phase 10 Karten

 

Andere Ausgaben:

Set Enterprises, USA

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0