Entenballett

 

Vier Entchen wollen partout Ballett tanzen auf ihrem Teich, aber sie brauchen Hilfe bei den Ballett-Figuren.

 

Zuerst entscheidet man sich, wie schwer die Ballettfiguren sein sollen, die die Entchen tanzen werden. Auf den blauen Karten sind die einfacheren Figuren abgebildet, auf den grünen Karten die schwereren, und besonders anspruchsvoll wird es, wenn man mit allen Karten spielt.

 

Die Entchen werden in ihre Ausgangsposition gestellt, diese ist in der Spielregel für jede Schwierigkeitsstufe vorgegeben. Die Karten für die gewählte Stufe werden gemischt und ausgeteilt, jeder Spieler hat somit Karten mit Ballettfiguren sprich unterschiedlichen Anordnungen der Entchen auf der Hand. Wer dran ist würfelt und darf genau so viele Enten um je eine Position auf den Karten nach links oder rechts bewegen. Wenn man nur mit grün oder blau spielt, bedeutet das jeweils eine Vierteldrehung nach links oder rechts für die Entchen. Spielt man mit allen Karten, dann ist es eine Achteldrehung, man dreht die Ente immer zum jeweils nächsten Strich weiter, egal welche Farbe dieser hat.

 

Man muss nicht alle Würfelpunkte verbrauchen, erreicht man schon früher eine Anordnung der Entchen, die einer Ballettfigur auf einer eigenen Handkarte entspricht, muss man nicht mehr weiterdrehen und kann die Karte ablegen. Wer als erster alle Karten ablegen kann, gewinnt.

 

Ein sehr einfaches und sehr gut gelungenes Spiel, Material und Grafik sind auch für ältere Kinder und Erwachsene interessant, und auch der Mechanismus ist reizvoll.

Kleinere Kinder als Fünfjährige kann man einfach die Positionen auf den Karten nachstellen lassen oder die Enten ohne Würfel so lange drehen, bis eine Karte erfüllt ist.

 

Win-Wertung Entenballett

 

Spieler: 2-6

Alter: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 20 Minuten

Verlag: Amigo, 2004 - www.amigo-spiele.de

Vertrieb: Berg Toy, bergtoy@aon.at

Autor: Jean du Poel

Grafiker: Markus Wagner

Preis: € 6,00

 

Beschreibung:

Genre: Setzspiel

Zielgruppe: Kinder

Mechanismen: Man bewegt so viele Enten wie man erwürfelt hat, um je eine Position nach links oder rechts, um ein vorgegebenes Muster zu erreichen

 

Bewertung:

Lerneffekt:             *****         

Glück:                   *******     

Interaktion:            *******

Kommunikation:     *

Atmosphäre:          ****

 

Kommentar:

 

Sehr nettes Thema

Hübsche Grafik

Einfacher Mechanismus

Mehrere Schwierigkeitsgrade

Fördert räumliche Vorstellungskraft

Bereits erschienen als Ententanz, Historien Spiele Galerie, 2002