Elfenland

 

Thema des Spiels ist Reisen im Elfenland, 20 Städte müssen besucht werden, die Reise beginnt in der Hauptstadt Elvenhold. Vier Runden lang haben die Spieler Zeit, möglichst viele Orte zu besuchen, wer die meisten geschafft hat, gewinnt. Jeder Spieler stellt seinen Stiefel nach Elvenhold und verteilt seine Ortssteine auf die Städte, dazu bekommt er ein Hindernis, eine Übersichtskarte und 8 Reisekarten. Zu jeder Stadt gibt es verschieden viele Straßen, das können eine oder auch sechs sein, je nach Geländebeschaffenheit, denn im Elfenland gibt es Ebenen, Wald, zwei Gebirgszüge und die große Wüste, dazu noch Wasserwege und Fähren über zwei Seen, jedes Gelände erfordert passende Verkehrsmittel.

 

Jede Spielrunde besteht aus vier verschiedenen Phasen:

Handkarten auf acht ergänzen, bis zu vier können aus der Vorrunde übernommen werden.

Plättchen-Vorrat ergänzen, entweder von fünf offen liegenden oder aus dem verdeckten Stapel, maximal fünf für jeden Spieler.

Plättchen auf die Wege legen, jedes kann theoretisch von jedem Reisenden genutzt werden, auf jeder Straße darf nur ein Verkehrsmittel liegen, und das Verkehrsmittel muss für diese Straße auch verwendbar sein. Statt dessen darf auch ein Hindernis gelegt werden, aber nur ein Mal pro Spiel und nur zu einem schon liegenden Verkehrsmittel. Man darf passen.

Befahren der Routen, idealer Weise 8 Städte pro Zug, es muss auf der benutzten Straße ein Transportmittel liegen, die entsprechende Reisekarte muss gespielt werden, auch mehrere, wenn Hindernis oder Reisekarte dies verlangen. Wer eine Stadt besucht, nimmt seinen Ortsstein an sich. Eine Variante verlangt Rückkehr zu einem zu Spielbeginn willkürlich und geheim festgelegten Ort am Ende der vierten Runde.

 

Ein sehr gutes Familienspiel mit gelungenem Thema, sehr attraktiver Graphik und interessantem Mechanismus, Glück und Planung sind gut ausgewogen. Spiel des Jahres 1998.

 

Spielautor: Alan R. Moon

Spieleverlag: Amigo Spiele

Vertrieb: Berg Toy Importe

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10

Dauer: ca. 1 Stunde

Art: Laufspiel mit Logistik-Elementen

Positives/Negatives:

Spiel des Jahres 1998

Neuauflage von Elfenroads, White Wind

Attraktives Material

Interessanter Spielmechanismus

Sehr übersichtliche Spielregel

Gutes Familienspiel