Besprechung

 

Druids

Novizen lernen ihre Künste

 

Novizen der Druiden-Akademie in Stonehenge sammeln Karten der Domänen Heilkunde, Wahrsagen, Gestaltwandlung, Sternenkunde und Schöne Künste. So sollen sie ihre Künste beherrschen lernen und auch lernen sich zu beschränken, denn nur in vier der Domänen kann man punkten, die fünfte wendet sich gegen den Novizen. 60 Karten haben die fünf Farben der Domänen mit Werten von1 bis 12, die Karte Gaia hat Wert 0 und alle Farben, zwei Mistelzweige und zwei Goldene Sicheln gehören zu keiner Domäne. 3-4-5 Spieler bekommen 15-14-13 Karten, der Rest wird beiseitegelegt.

Eine Karte wird ausgespielt, es gilt Farbzwang, die höchste Karte macht den Stich, Mistelzweig und Sichel können immer statt bedienen gespielt werden. Gemachte Stiche sortiert man nach Farben, niedrigste Karte der Farbe zuoberst, Karten aus weiteren Stichen immer obenauf, damit ändert sich der sichtbare Wert der Domäne. Gaia im Stich wird zu den nicht verteilten Karten gelegt, eine Goldene Sichel im Stich vernichtet die Domäne mit dem höchsten Wert zuoberst. Während einer Runde darf man die Karten in den Stapeln nicht anschauen! Die Runde endet nach der letzten Karte oder wenn jemand die fünfte Farbe auslegt. Dies bringt drei Minuspunkte, alle anderen addieren die Werte ihrer oberste Karten in den Stapeln. Nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Ein Spiel im Wizard Universum mit wieder wunderschöner Grafik und spannenden Mechanismen; das Fehlen von Trumpf und die Auswirkungen der Sonderkarten in gemachten Stichen verlangen deren gut überlegten Einsatz. Taktik spielt überhaupt eine große Rolle, da ja die Punkte aus den niedrigen Karten in gemachten Stichen kommen.

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Günter Burkhardt, Wolfgang Lehmann

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2017

Web: www. amigo-spiele.de

Genre: Karten sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tolle Grafik

Reizvolle Mechanismen

Nur Farbzwang, kein Trumpf

5. Farbe der Auslage bringt Strafpunkte

Vergleichbar:

Stichspiele mit Weiterverwendung der Stiche

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0