DAS PHANTOM

 

Das Geheimnis der Maske - so der Untertitel - soll gelüftet werden und das schöne Mädchen muß gefunden und befreit werden. Das Phantom hat sie entführt und in den unterirdischen Gängen des Schlosses versteckt. Ein Versteck mit ganz besonderen Eigenschaften - seine Geheimtür weicht nur dem Klang einer Geige und dem Duft von Rosen.

 

Und weil geheime Gänge nicht unheimlich genug sein können, verschieben sich in diesem Keller auch noch die Wände und das Phantom kommt durch die Mauern, ganz wie es ihm beliebt.

 

Den Spielfiguren stehen auf dem Plan nur die Wege und Sonderfelder offen, Gänge und Räume dürfen nicht betreten werden, die Rosen liegen in den Räumen, Geigen und das Phantom selbst beginnen im Raum des Phantoms.

 

Alle Bewegungen werden auf einmal ausgewürfelt, der erste Spieler sucht sich einen Würfel aus und zieht, usw., am Ende würfelt der erste Spieler noch für das Phantom.

 

Begegnungen mit anderen Spielern kosten Kraft und Weg, bringen aber Rosen. Die Sonderfelder muß man direkt erreichen, dort bekommt man Sechseckteile, die den Spielplan verändern, Rosen, Geigen oder Magiekarten. Mit diesen Magiekarten kann man Sechseckteile vertauschen oder Hindernisse überwinden oder schneller sein. Eine Begegnung mit dem Phantom verjagt die Spieler, wer zuerst mit Geige und Rose mit direktem Wurf ohne Rest das Zielfeld erreicht, hat das Mädchen befreit und gewonnen.

 

Ein nettes Familienspiel mit gut umgesetztem Thema und optisch sehr schöner und gelungener Ausstattung, Würfelglück und die passenden Mauer- und Wegteile sind notwendig.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer

Spieleverlag: Amigo Spiele

Vertrieb: Berg Toy

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10

Dauer: ca. 45 min

Art: Laufspiel im Labyrinth

Positives/Negatives:

Dekorative Ausstattung und Verpackung

Laufspiel mit hohem Glücksfaktor