Besprechung

 

BiberClan

Hohe Zahlen für die Biberburg

 

Gefragt sind hohe Zahlen in der Biberburg, doch Karten wechseln Plätze, und gleiche Zahlen bringen Boni.

Im Spiel sind 52 Zahlenkarten - 7x 0, je 6x 1, 2 und 3, je 5x 4, 5 und 6, je 4x 7, 8 und 9 - sowie 14 Sonderkarten für 5x Abräumen und 9x Umdrehen. Alle Karten werden gemischt und verdeckt gestapelt. Jeder Spieler hat eine Biberburg mit Platz für fünf Zahlenkarten, drei in der unteren Reihe, zwei in der oberen, diese Reihe kann erst belegt werden, wenn die untere Reihe gefüllt ist.

Der aktive Spieler zieht geheim eine Karte - eine Zahlenkarte legt man in die eigene oder eine fremde Burg oder tauscht sie gegen eine Karte aus, alles entweder offen oder verdeckt. Tauscht man gegen die Karte eines Mitspielers, legt man die genommene Karte offen oder verdeckt auf einen freien Platz in der eigenen Burg. Tauscht man mit der eigenen Burg, wirft man die ausgetauschte Karte offen ab. Durch Karten in der oberen Reihe abgedeckte Karten oder eine einzelne offene Karte sind geschützt.

Eine Sonderkarte entfernt eine Karte aus einer Burg oder dreht eine ungeschützte Karte um. Legt ein Besitzer einer Burg die 5. Karte in die Burg, alle Karten darin sind nun geschützt, haben alle anderen Spieler noch einen Zug! Dann addieren alle ihre Karten; drei oder mehr gleiche Karten -> Boni, fünf gleiche Karten -> sofortiger Spielgewinn; ansonsten gewinnt man mit den meisten Punkten nach fünf Runden. Hat man das Rundenende ausgelöst und danach NICHT die meisten Punkte in seiner Burg, verliert man 10 Punkte.

Ein Familienspiel par excellence, das auch geübte Spieler freut, die verdeckten Karten und Sonderkarten sorgen für so manche Überraschung.

 

Spieler: 2-6

Alter: 7+

Dauer: 20+

Autor: Jörg von Rüden

Gestaltung: Björn Pertoft

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2018

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Karten, Zahlen, sammeln,

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Regel

Schnell erklärt und gespielt

Strafregel für Rundenende ohne Bestwert

Mit Biberbande kombinierbar

 

Vergleichbar:

Legespiele um Punktewerte

 

Andere Ausgaben:

999 Games (nl)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0