ALLES GESPIELT

 

Bärenspiel

Gemeinsam den Weg aus dem Wald finden

 

Spiele, die gut für die Umwelt sind und gut für Kinder, mit diesem Ziel beginnt Amigo eine neue Reihe im Programm, genannt Ökoo, aus 100% recyclebarem Material und dem Gedanken kooperativen Spielens. Für die ersten drei Spiele der Reihe hat Amigo auf das Programm von Herder zurückgegriffen, wo schon Anfang der 80er Jahre kooperative Spiele erschienen sind.

Im Bärenspiel geht es um einen kleinen Bären, der sich im Wald verirrt hat, weil er zu lange gespielt und Beeren genascht hat und den Schmetterlingen nachgelaufen ist. Die Spieler helfen ihm, überwinden Hindernisse und bringen den kleinen Bären aus dem Wald. Man wirft drei Würfel – für jede gewürfelte Tatze darf man nochmals würfeln. Für einen Bären darf man ein Kärtchen aufdecken; ist es ein Wegekärtchen, darf man weiter aufdecken bis man entweder ein Tier oder ein Hindernis aufdeckt.  Hat man noch einen Bären gewürfelt, ist man noch einmal dran. Statt Kärtchen aufzudecken kann man auch ein Hindernis mit einem Wegekärtchen vom Waldrand abdecken. Bei einem Waldtier endet der Weg, sie dürfen nicht gestört werden und man muss den Weg um sie herum weiterbauen. Ist der Bär gefunden, wird er durch Würfeln aus dem Wald gebracht und geht 5 Schritte für den Bär, 3 für die Spur und 1 für den Baum. Hat der Bär nach vier Mal würfeln und gehen den Waldrand erreicht, haben alle gemeinsam gewonnen. Ist er nach 4 Würfen aus dem Wald draußen, gewinnen alle gemeinsam.

Eine wunderschöne Mischung von Mechanismen, mit für Kinder verständlichem und spannendem Thema und dem Lerneffekt des gemeinsamen Entscheidens was aufgedeckt werden soll.

 

Spieler: 2-5

Alter: 4+

Dauer: 20+

Autor: Hajo Bücken

Grafik: Johannes Rüttinger

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2011

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Kooperatives Würfelspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Überarbeitete Neuauflage

Erstauflage 1983 bei Herder

Sehr attraktives Kooperativspiel

Wunderschöne, realistische Zeichnungen

Mit Memo-Variante und Zwillings-Variante

 

Vergleichbar:

Andere kooperative Würfelspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine, Bärenspiel 1983 bei Herder und 1991 bei Jumbo

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0