Für Kinder

 

Anderland

Der Hund miaut, der Wecker hupt!

 

In Anderland geht alles andersrum, und drei Grundregeln muss man sich gut merken, links bedeutet rechts und oben bedeutet unten und umgekehrt, zweitens sind Katze und Hund und auch Trommel und Klavier vertauscht, und drittens wenn man nach einem Namen gefragt wird, muss man das Geräusch erzeugen und umgekehrt. Hund, Katze, Klavier und Trommel werden um die oben-unten-rechts-links-Karte angeordnet, dabei dürfen sich Hund und Katze nicht gegenüber liegen. Dann werden die Aufgabenkarten aufgedeckt und jeder überlegt sich still und so schnell wie möglich, was nun geäußert werden muss – und nicht vergessen, wenn die Karte links fordert, muss man nach rechts schauen und wenn die Karte ein Geräusch verlangt, muss man den Namen sagen. In dieser Neuauflage kommen noch Karten mit den Paaren Wecker/Hupe und Hahn/Ente dazu und auch noch das Eigenschaftspaar rot/blau. Alle 8 Motive werden zufällig um die beiden oben-unten-rechts-links-Karten verteilt, von denen eine rot, die andere blau ist. Zieht man nun also eine rote Karte mit Rechts + Geräusch, muss man bei der blauen Karte schauen was links liegt. Liegt dort die Trommel sagt man Klavier, da ja das Geräusch gefragt ist. Wer es richtig macht bekommt die Karte, wer zuerst 6 Karten gewonnen hat, gewinnt das Spiel.

Nach Rinks Lechts das zweite Spiel von Reinhard Staupe, bei dem die Fakten auf dem Kopf stehen –richtige und schnelle Reaktion ist nicht immer einfach, vor allem in der Profivariante. Ein tolles Training für schnelles logisches Denken – auch für Familien! Kleine Kinder sind nicht benachteiligt gegenüber Größeren oder Erwachsenen.

 

Kid              ein    

Family                  

Friends                 

Expert                           

 

Alter            6       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 10 min

 

Autor           : Reinhard Staupe

Grafik          : Oliver Freudenreich

Vertrieb A.   : Berg Toy

Preis            : ca. 10,00 Euro

Verlag          : Amigo 2010

  www.amigo-spiele.de

 

Genre                    : Reaktions- und Logikspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Regelgerechten Begriff nennen

 

Zufall                     : 2

Wissen                  : 7

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      : 7

Action                   :

 

Kommentar:

Tolles Training für logisches Denken und schnelles Reagieren

Auch in gemischten Altersgruppen gut spielbar

Blechdose als Verpackung

 

Vergleichbar:

Rinks Lechts