Besprechung

 

All you can eat

Futterkette von Wurm bis Floh

 

Karten zeigen Würmer, Vögel, Katzen, Hunde und Flöhe und dazu Sterne für den Wert der Karte und ein kleines Symbol für das Tier, das direkt unter dem Tier in der Nahrungskette steht - die Vogelkarte also einen kleinen Wurm. Jeder Spieler hat ein Set von neun Karten mit 3 Würmern, 2 Vögeln, 2 Katzen, einem Hund und einem Floh, der Startspieler hat die Alphatier-Karte.

Pro Durchgang werden neun Runden gespielt. In einer Runde spielt jeder eine Karte verdeckt auf den Tisch. Dann wird aufgedeckt und es wird gefressen: Wer einen Wurm spielte, tut nichts. Spieler, die einen Vogel spielten, nehmen, beginnend beim Alphatier, einen Wurm vom Tisch unter ihren Vogel - eventuell bekommen nicht alle etwas oder gleich viel. Danach schnappen sich analog Katzen die Vögel, Hunde die Katzen und zuletzt Flöhe die Hunde, natürlich immer mit allen vorher gefressenen Tieren. Ist ein Tier allein am Tisch, frisst es alle unmittelbaren Nachbarn am Tisch, ein Floh kann also durchaus zwei Hunde fressen. Haben alle gefressen, gehen Tiere, die nicht gefressen haben und auch nicht gefressen wurden, für die nächste Runde in die Tischmitte. Ein Floh aber geht aus dem Spiel, denn er kann ja nächste Runde nicht gefressen werden. Sind alle Karten gespielt, notiert sich jeder die Summe der Sterne auf seinen gefressenen Karten. Dann bekommt jeder sein Set zurück und das Alphatier wandert zum nächsten Spieler. War jeder einmal Alphatier, gewinnt man mit den meisten Sternen.

Eine witzige Idee, mit einem Mechanismus, der super zum Thema passt; die Tiere sind süß gezeichnet, die Regel klar, auch wenn man beim Fressen ein wenig aufpassen muss, und der Spielspaß groß!

 

Spieler: 3-6

Alter: 7+

Dauer: 15+

Autor: Kevin G. Nunn

Gestaltung: Klemens Franz

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2018

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Kartenhierarchien

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema und Mechanismus harmonieren perfekt

Nette Zeichnungen

Gute Regel mit Beispielen für Fressen

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Hierarchie-Auswertung

 

Andere Ausgaben:

Food Chain, Mayfair (en)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0