4 in 1

Njet – Mü – Was sticht? - Meinz

 

Eine Schachtel mit gleich vier ungewöhnlichen Stichspiele von vier Autoren. Gespielt wird grundsätzlich ein normales Stichspiel, jeweils mit Regelmodifikationen, zum Beispiel:

Njet – Die Spieler versuchen durch Belegen eines Plans mit Njet-Steinen anhand ihrer Karten das Spiel zu beeinflussen, so kann man Trumpffarben ausschließen, Punkte pro Stich festlegen und Anzahl der abzulegenden Karten und Startspieler bestimmen.

Meinz – Man darf statt der Farbe auch die Zahl der angespielten Karte bedienen, hat man die Farbe nicht, darf man eine beliebige Karte spielen, es sticht, wer die niedrigste Karte, egal welcher Farbe gespielt hat. Wer den Stich gewinnt, darf eine seiner Handkarten gegen eine gleichfarbige Karte aus dem Stich tauschen.

Was sticht? – Die Spieler müssen 4 Aufgaben erfüllen, die sie sich selbst wählen, und wählen dann Karten, die Trumpffarbe ist aus Hinweisen des Startspielers zu bestimmen.

– Vor dem ersten Stich wird das Recht den Trumpf zu bestimmen, versteigert, für das Gebot werden Karten aufgedeckt. Haben alle einmal gepasst, werden die Spieler mit den höchsten Geboten Chef und Vize, die dann je einen Trumpf bestimmen. Gibt es kein Höchstgebot, endet das Spiel in einem Patt, die beteiligten erhalten 5 Punkte für jede gebotene Karte, wer zuletzt bot, bekommt 10 Punkte pro Karte abgezogen.

Für Freunde von Kartenspielen der etwas anderen Art ist diese Sammlung ein Muss, sie bringt viel Spielspaß auf der Basis der normalen Stichspielregeln mit Trumpf erstaunliche Herausforderungen durch die Änderungen, etwas Kartenspielerfahrung ist durchaus von Vorteil.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : variabel

 

Autoren       : Burkhardt, Dorra, Nestel, Schmiel

Grafik          : Doris Matthäus

Vertrieb        : Berg Toy

Preis            : ca. e 14,00

Verlag          : Amigo 2007

  www.amigo-spiele.de

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Stichspiel mit Variationen

 

Strategie                : *****

Taktik                    : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Neuauflage in Kombi-Packung

Eine Erstauflage

Sehr ungewöhnliche Varianten für Stichspiele

Spielerfahrung von Vorteil

Kartengedächtnis nützlich

 

Vergleichbar:

Die Spiele in ihren Einzelausgaben