Wayfinder

Unterwegs zwischen Inseln

 

Die Spieler vertreten Stämme, die sie zwischen den Inseln transportieren und auf den Inseln ansiedeln müssen. Pro Zug macht man eine Reise, sie beginnt am Standort des Pfadfinders, man nimmt alle Edelsteine auf und reist über die Felder, man darf nur geradeaus ziehen und einmal im Zug rechtwinklig abbiegen. Dabei verteilt man die Edelsteine, auf leere oder mehrfarbig besetzte Felder einen Stein beliebiger Farbe, auf besetzte Felder einen Stein gleicher Farbe. Auf einem leeren Feld kann man sich entscheiden, den Zug vorzeitig zu beenden und alle verbliebenen Edelsteine abzulegen. Mit dem fünften Edelstein einer Farbe auf einem Feld ist das Dorf gegründet und man platziert eine Hütte, ist es die eigene Farbe, gibt es 25 Punkte, ansonsten 5 Punkte. Wer ein einfarbig besetztes Feld erreicht und nur Steine dieser Farbe in der Hand hat, die in Summe mit den Steinen am Feld weniger als 5 Steine ergeben, kann „heimkommen“ und alle Steine in diesem Feld ablegen. Wer sich bewegen kann, muss sich bewegen. In jedem Fall, auch wenn man keinen Zug machen konnte, platziert man den Pfadfinder neu, um dann im nächsten Zug am neuen Standort eine neue Reise zu beginnen, dazu hat man so lange Zeit, bis der nächste Spieler seinen Pfadfinder aufnimmt. Am Ende des Spiels werden noch die Dörfer in Gründung gewertet, das sind Felder mit weniger als fünf Steinen einer Farbe, sie werden für den Spieler dieser Farbe gewertet.

Wayfinder ist trotz Besiedlungsstory ein rein abstraktes Spiel, in dem man einige Züge vorausplanen und Gelegenheiten sehr schnell erkennen muss, ein Spiel für Spezialisten.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Benjamin Corliss

Grafik          : Benjamin Corliss

Vertrieb        : Funagain

Preis            : ca. € 18,00

Verlag          : Allumbra 2006

                     www.funagain.com

 

Genre                    : Positionsspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Zug planen, Marker verteilen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Trotz Themas abstraktes Spiel

Schöne Ausstattung

Verpackung in der Rolle

Nicht einfach zu bekommen

Für Freunde abstrakter Spiele