Wie verhext!

 

Die Spieler brauen Zaubertränke, doch braucht man dazu außer Zutaten noch Glück und Gold – pro Runde wählt man Rollenkarten und Nutz deren Aktion und Gunst der Stunde, doch Aktionen können einem abgejagt werden, Gunst ist weniger einträglich aber sicher. Pro Durchgang wählt jeder Spieler 5 Rollenkarten und dann wird eine Art Stichspiel um die Aktionen gespielt. Wer ausspielt nennt die Rolle, wer die Hexe nicht bedienen kann sagt weiter, wer sie hat muss bedienen und entweder nun die Aktion beanspruchen, damit geht Hexe 1 leer aus, oder So sei es verkünden und die Gunst nutzen. Nach dem letzten Spieler nutzt nun derjenige die Aktion, der das Recht darauf besitzt. Für das Ausführen und Nennen von Aktion und Gunst gelten spezielle Regeln. Liegen vor allen Spielern insgesamt vier Trank-Karten mit einem Raben, endet das Spiel und alle addieren die Siegpunkte, wer die meisten Punkte hat gewinnt.

 

Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Andreas Pelikan * Illustration: Julian Delval, Harald Lieske * 26 934 1 / alea 4 * alea, Deutschland, 2008 * ca. 100 min *** alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de