Um Ru(h)m & Ehre

 

Die Spieler geleiten als Piraten den Kapitän durchs Piratennest und bekommen damit Geld, Rum und Plättchen für Ehrenpunkte, wer davon die meisten hat, gewinnt. Nach dem Spielaufbau verläuft das Spiel in fünf Durchgängen, jeder Durchgang hat eine Aktionsphase im Piratennest und dann eine Rangelei am Schiff. Die Aktionsphase besteht aus Kapitän bewegen, rasten und an Bord gehen. Wird der Kapitän bewegt, darf der Spieler die entsprechende Aktion des Feldes ausführen, dies bringt Geld, Piraten versetzen, Waren, Rendezvous- und Schatzplättchen. Die Rangelei wird nach Standorten der Piraten abgehandelt bzw. ausgewürfelt.

 

Positions- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Stefan Feld * Illustration: Claus Stephan * 26 910 5 / alea 10, alea, Deutschland, 2006 * ca. 75 min *** alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de