Chinatown

 

Bauboom im China-Town der 30er Jahre, alle wollen ihre Bauplätze möglichst günstig nutzen, und da wird teilweise ganz schön hart verhandelt.

 

Jeder beginnt mit de Markern seiner Farbe, das Spiel verläuft in 6 Runden, in jeder Runde bekommen die Spieler genau vorgegebene Mengen an Gebäudekarten und Gebäudeplättchen. Die 9 Konjunkturkarten werden gemischt, 6 davon verdeckt ausgewählt und bereitgelegt, sie können am Ende einer Runde Zusatzeinkommen je nach Gebäudeart bringen, jeder beginnt mit 5000 $.

 

In jeder Runde schauen sich die Spieler ihre Gebäudekarten an und geben zwei davon zurück in den Vorrat, dann markieren sie die entsprechenden Plätze auf dem Plan mit ihren Farbmarkern und nehmen die Gebäudekarten aus dem Spiel. Danach nimmt sich jeder die vorgegebene Menge an Plättchen. Dann beginnt der freie Handel, es können Grundstücke getauscht, Ausgleichzahlungen geleistet, Plättchen aus dem Vorrat getauscht werden, nur eines ist nicht erlaubt: Ein einmal ausgelegtes Plättchen darf nicht mehr entfernt werden, es kann aber den Besitzer wechseln. Diese Phase ist das Herzstück des Spiels, man sollte aber darauf achten, daß sie nicht extrem lang wird.

 

Nun wird gebaut, d.h. die Spieler legen, wenn sie wollen, Plättchen unter ihre Markierungssteine. Danach wird die Konjunkturkarte aufgedeckt und entsprechend Einkommen ausbezahlt, dann kassieren alle Einkommen aus den errichteten Gebäuden sprich gelegten Plättchen, überzählige Plättchen erhöhen den Wert eines fertigen Gebäudes nicht weiter, sondern werden als neu begonnenes Gebäude gewertet. Nach 6 Runden gewinnt der reichste Spieler.

 

Ein gut funktionierendes Spiel, in dem die verschiedenen Mechanismen gut miteinander harmonieren, auch für Spielanfänger gut geeignet, es macht viel Spaß, man muss nur aufpassen, dass beim Verhandeln nicht zu lange gerechnet wird. Die Ausstattung ist gut gelungen, die Regel sehr übersichtlich und verständlich.

 

Spielautor: Karsten Hartwig

Spieleverlag: alea

Vertrieb: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 60 min

Art: Lege- und Verhandlungsspiel

Positives/Negatives:

Gute Kombination von Mechanismen

Verhandlung kann dominant werden

Gute klare Regel

Schöne Ausstattung

Aufgenommen in die Auswahlliste zum "Spiel des Jahres" 1999