Chinatown
Bauboom im
China-Town der 30er Jahre, alle wollen ihre Bauplätze möglichst günstig nutzen,
und da wird teilweise ganz schön hart verhandelt.
Jeder
beginnt mit de Markern seiner Farbe, das Spiel verläuft in 6 Runden, in jeder Runde
bekommen die Spieler genau vorgegebene Mengen an Gebäudekarten und
Gebäudeplättchen. Die 9 Konjunkturkarten werden gemischt, 6 davon verdeckt
ausgewählt und bereitgelegt, sie können am Ende einer Runde Zusatzeinkommen je
nach Gebäudeart bringen, jeder beginnt mit 5000 $.
In jeder
Runde schauen sich die Spieler ihre Gebäudekarten an und geben zwei davon
zurück in den Vorrat, dann markieren sie die entsprechenden Plätze auf dem Plan
mit ihren Farbmarkern und nehmen die Gebäudekarten aus dem Spiel. Danach nimmt
sich jeder die vorgegebene Menge an Plättchen. Dann beginnt der freie Handel,
es können Grundstücke getauscht, Ausgleichzahlungen geleistet, Plättchen aus
dem Vorrat getauscht werden, nur eines ist nicht erlaubt: Ein einmal
ausgelegtes Plättchen darf nicht mehr entfernt werden, es kann aber den
Besitzer wechseln. Diese Phase ist das Herzstück des Spiels, man sollte aber
darauf achten, daß sie nicht extrem lang wird.
Nun wird
gebaut, d.h. die Spieler legen, wenn sie wollen, Plättchen unter ihre Markierungssteine.
Danach wird die Konjunkturkarte aufgedeckt und entsprechend Einkommen
ausbezahlt, dann kassieren alle Einkommen aus den errichteten Gebäuden sprich
gelegten Plättchen, überzählige Plättchen erhöhen den Wert eines fertigen
Gebäudes nicht weiter, sondern werden als neu begonnenes Gebäude gewertet. Nach
6 Runden gewinnt der reichste Spieler.
Ein gut
funktionierendes Spiel, in dem die verschiedenen Mechanismen gut miteinander
harmonieren, auch für Spielanfänger gut geeignet, es macht viel Spaß, man muss
nur aufpassen, dass beim Verhandeln nicht zu lange gerechnet wird. Die
Ausstattung ist gut gelungen, die Regel sehr übersichtlich und verständlich.
Spielautor:
Karsten Hartwig
Spieleverlag:
alea
Vertrieb:
Ravensburger
Anzahl der
Spieler: 3-5
Alter: ab
12 Jahren
Dauer: ca.
60 min
Art: Lege-
und Verhandlungsspiel
Positives/Negatives:
Gute
Kombination von Mechanismen
Verhandlung
kann dominant werden
Gute klare
Regel
Schöne
Ausstattung
Aufgenommen
in die Auswahlliste zum "Spiel des Jahres" 1999