ALLES GESPIELT

 

Tempest: Patronize

Mäzenatentum in Tempest

 

Die Saga von Tempest geht weiter, so wie die Machtspiele in Tempest weiter gehen. Nun möchten manche der Mächtigen Tempest in ein Kulturzentrum verwandeln und die Namen ihrer Familien unsterblich machen. Dazu suchen sie sich Protegés, die in Wissenschaft und Kunst Großes vollbringen.

Eine Spielrunde besteht aus Ruhm anstreben, den Gewinner bestimmen, Belohnungen für Teilnehmer der Runde und Belohnung für Spieler, die gepasst haben: Eine Ruhm-Karte wird aufgedeckt, sie legt die Regel für die Runde fest. Für Ruhm anstreben spielt man entweder offen einen Charakter aus und kann ihn - einmal im Spiel - mit dem Schutz-Würfel schützen, oder man passt - dies muss man mindestens zweimal im Spiel tun. Wer einen Charakter spielte, gewinnt je nach Einflusswerten der Charaktere und Trumpfmarkern auf der Ruhmkarte den Stich und wird neuer Startspieler. Außerdem bekommt man die Ruhm-Karte sowie einen Leistungsmarker der Charakterfarbe. Dann bekommen alle anderen, die einen Charakter spielten, einen Leistungswürfel laut eigenem, gespieltem Charakter und einen laut Charakter des Nachbarn. Wer seinen Charakter beschützte, bekommt ihn als Protegé; dann nehmen alle, die gepasst haben, einen ausliegenden ungeschützten Charakter oder einen Leistungswürfel. Nach 5-7 solcher Runden kassiert man Siegpunkte von Ruhmkarten, Protegés und Spezialfähigkeiten sowie Leistungen, jede verbliebene Handkarte bringt 10 Punkte Abzug.

Insgesamt nur 24 Karten liefern auch in der Neuauflage ein fantastisches Spiel mit sehr viel Spieltiefe, spannender Interaktion und dem permanenten Dilemma passen oder spielen, schützen oder nicht?

 

Spieler: 3-5

Alter: 14+

Dauer: 20+

Autor: Hisashi Hayashi

Grafiker: Edward Bolme, Kalissa Fitzgerald und Team

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Alderac Entertainment 2014

Web: www.alderac.com

Genre: Stichspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: de en fr jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Neuauflage, Erstauflage Okazu Brand 2013

Kartenkenntnis von Vorteil

Raffiniert abgewandelte Stichspiel-Regeln

Viel Spiel mit wenig Material

 

Vergleichbar:

Patronize, Okazu Brand, Love Letter für Verhältnis Kartenanzahl/Spieltiefe

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0