ALLES GESPIELT

 

Tempest Dominare

Verschwörung im StadtstaAt

 

Der Stadtstaat Tempest ist der Hintergrund für eine epische Geschichte mit wiederkehrenden Charakteren, die sich verändern und entwickeln, kommen und gehen. Jedes der vier Spiele erzählt einen Teil der Saga. In Dominare steckt man hinter einer Verschwörung, die die Herrschaft in Tempest übernehmen will. In sieben Runden, genannt Jahreszeiten, nutzt man die individuellen Eigenschaften seines Agenten um die Kontrolle über Stadtbereiche und Bezirke zu übernehmen. Agenten sind der Angelpunkt des Geschehens, sie generieren Einkommen, liefern Einfluss und Spezialfähigkeiten und verursachen Enthüllungen. Vor Runde Drei kann man weitere Agenten anheuern.

In jeder Jahreszeit wickeln die Spieler die folgenden Phasen ab: Verschwörung - man erwirbt einen weiteren Agenten und wählt einen neuen Sündenbock. Ereignisse - Irgendetwas Wichtiges passiert in Tempest. Überzeugungsarbeit - man bekommt Einkommen und setzt Einfluss-Marker in Häuserblöcke. Aktion -  Man nutzt Agentenfähigkeiten, Bezirksfähigkeiten und Grundfähigkeiten. Nach sieben Jahreszeiten punktet man für Stadtbezirke, verliert Punkte für Enthüllungen und gewinnt mit den meisten Siegpunkten.

Dominare ist definitiv - mal abgesehen vom absoluten Hit Love Letter - das beste Spiel aus dem Dreigestirn Mercante, Dominare und Courtier, ein solides, gut funktionierendes Spiel um Mehrheiten mit dem Glücksfaktor Ereigniskarten und viel Interaktionen, die gehässig werden können. Auch hier bestechen Design und Material, der Spannungsbogen hängt ein wenig von den Ereignissen ab. Minuspunkte für zu offensichtlich illegales Agieren sind ein witziger Detailmechanismus.

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 180+

Autor: Jim Pinto

Grafiker: Andrew Hepworth und Team

Preis: ca. 55 Euro

Verlag: Alderac Entertainment 2012

Web: www.alderac.com

Genre: Entwicklung, Mehrheiten

Zielgruppe: Für Experten

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Teil 3 der vierteiligen Serie

Tolle Ausstattung und Grafik

Gut funktionierendes Mehrheitenspiel

Interessante Detail-Mechanismen

 

Vergleichbar:

Mehrheitenspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0