ALLES GESPIELT

 

Tempest Courtier

Höflinge, Intrigen und Petitionen

 

Der Stadtstaat Tempest ist der Hintergrund für eine epische Geschichte mit wiederkehrenden Charakteren, die sich verändern und entwickeln, kommen und gehen. Jedes Spiel erzählt einen Teil der Saga. In Courtier manipulieren wir Einfluss und Gunst am Hof und versuchen Höflinge oder Gruppierungen zu kontrollieren. Man beginnt mit einer Starthand aus Macht- und Einfluss-Karten. In seinem Zug spielt man entweder eine Einfluss- oder eine Machtkarte aus und führt sie aus, oder wirft Karten ab oder nimmt einen Einflussmarker aus der Reserve in den Vorrat; dann kann man noch eine Petition komplettieren. Um die Petition zu erledigen, muss man die darauf abgebildeten Höflinge kontrollieren und die entsprechenden Einflussmarker abgeben. Für erledigte Petitionen zieht man Fashion Karten, die neutralen Einfluss generieren. Am Ende seines Zugs zieht man auf fünf Karten nach, wahlweise vom Einfluss- oder Machtstapel. Um einen Höfling zu kontrollieren muss man die Mehrheit an Einfluss auf seinen Einfluss-Boxen haben; kontrolliert man Gruppen von Höflingen bekommt man als Bonus eine Eigenschaftskarte der Gruppe. Die Auslage an Petitionen wird wieder aufgefüllt. Zieht jemand die Fashion Karte "Die Königin ist verhaftet" endet das Spiel sofort und man gewinnt mit den meisten Punkten aus erledigten Petitionskarten und Boni aus Karten und Fähigkeiten.

Als Einstieg in die Serie vermittelt Courtier viel Flair und stellt uns auch einige Personen vor, die in den weiteren Spielen immer wieder auftauchen. Das Spiel selbst ist eher Standard, aber die Idee einer Spielereihe mit durchgehender Storyline ist faszinierend und wurde auch toll umgesetzt.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Philippe duBarry

Grafiker: Andrew Hepworth, Jeff Himmelman

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Alderac Entertainment 2012

Web: www.alderac.com

Genre: Setzspiel um Mehrheiten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Spiel 1 der vierteiligen Tempest-Reihe

Eher hoher Glücksfaktor durch Karten ziehen und Ereignisse als auch das abrupte Ende durch Auftauchen einer Karte

Ansonsten guter Mechanismenmix

 

 

Vergleichbar:

Setzspiele für Mehrheiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0