ALLES GESPIELT

 

SMASH UP

ALIEN, ZAUBERER ODER DINOSAURIER?

 

Ein einfaches Spielziel – Kontrolle der gesamten Welt, erzielt durch Zerstören gegnerischer Basen mit eigenen Kreaturen. 160 Karten bestehen aus acht Fraktionen; man wählt zwei Fraktionen und mischt die 40 Karten zu einem Deck zusammen, dann legt man Spieler plus 1 Basiskarten offen aus und jeder zieht fünf Karten von seinem Deck.

Zu Beginn werden entsprechende Fähigkeiten aktiviert und ausgeführt und man kann danach wahlweise eine Kreatur, eine Aktion oder eine Kreatur und eine Aktion ausspielen. Kreaturen spielt man neben eine Basis und führt dann den Kartentext aus. Sind Kreatur und/oder Aktion gespielt, werden die Basen auf Zerstörung und damit Wertung überprüft Danach kann man zwei Karten nachziehen, Handkartenlimit 10 Karten, bei Bedarf wird der Ablagestapel zum neuen Nachziehstapel. Danach werden noch Fähigkeiten umgesetzt, die bei Zugende aktiviert werden.

Basen werden gewertet, wenn der Gesamtwert aller an sie gespielten Kreaturen den Zerstörungswert der Basis erreicht oder überschreitet. Auch davor kommen wieder Fähigkeiten zum Einsatz, die durch „werten“ aktiviert werden, der aktive Spieler beginnt damit und entscheidet auch bei Wertung mehrerer Basen über die Reihenfolge der Wertung. Bei der Wertung bekommen die Spieler mit den meisten, zweitmeisten und drittmeisten Kreaturenpunkten an der Basis Siegpunkte im Wert der linken, mittleren oder rechten Ziffer der Basis. Man gewinnt, wenn man als Erster 15 Siegpunkte erreicht.

Kein Deckbauspiel, eher ein „Deckmisch“-Spiel, mit nett kombinierten Standardmechanismen des Genres, entscheidend ist der clevere Einsatz der Karten, die man grade zur Hand hat!

 

Spieler: 2--4

Alter: 12+

Dauer: ca. 45+

Autor: Paul Peterson

Grafik: Todd Rowland, Kalissa Fitzgerald

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Alderac Entertainment 2012

Web: www.alderac.com

 Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: cn de en es gr he it jp pl pt ru tr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Variante des Deckbaumechanismus – „Deck mischen“

Clevere Nutzung der Kartenmöglichkeiten ist spielentscheidend

 

Vergleichbar:

Anlegespiele mit Punkte ansparen

 

Andere Ausgaben:

Pegasus (de) und11 weitere

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0