Besprechung

 

Siege

Kampf um den König

 

Jeder Spieler hat den gleichen Satz Karten – Assassin, Gatekeeper, Courtier, King, Chancellor, Knight und Gong Farmer. Die Verwendung des Gong Farmers ist optional und man sollte laut Spielregel die ersten Partien ohne diese Karte spielen. Der Gong Farmer hat weder Fähigkeit noch Wert, sein Einsatz hat rein taktischen Nutzen.

Man legt seine Karten in beliebiger Reihenfolge verdeckt aus, schon hier kommen Bluff und Taktik ins Spiel. Man darf sie im Spielverlauf anschauen, die Reihenfolge aber nur aufgrund eines Karteneffekts verändern.

Pro Runde muss jeder Spieler in seinem Zug eine Aktion machen, verliert man den König, scheidet man aus und entfernt alle Karten aus dem Spiel. Aktionen sind Belagerung beginnen, Angreifen mit „Karte in Belagerung“ = belagernde Karte oder „Karte unter Belagerung“ = belagerte Karte, Opfern einer Karte um deren Fähigkeit zu aktivieren der Fähigkeit oder Rückzug. Eine Karte die selbst belagert wird, kann keine Belagerung beginnen. Rückzug ist eine Muss-Aktion, wenn man eine belagernde Karte ohne Gegenüber ausliegen hat. Für einen Angriff deckt man eine belagernde oder belagerte Karte auf; der Gegner deckt die verteidigende Karte nicht auf, sondern vergleicht für sich den Kampfwert der beiden Karten. Ist der Kampfwert der verteidigenden Karte gleich oder größer dem der angreifenden Karte, bleibt sie verdeckt liegen und die angreifende Karte geht aus dem Spiel. Ist ihr Wert kleiner, gehen beide aus dem Spiel.

Ein Spiel in der Liga von Love Letter, schnell, mit überraschenden Resultaten, Taktik und Bluff, mit genau der richtigen Menge Glück und Raten, und das alles mit maximal sieben Karten.

 

Spieler: 2-6

Alter: 14+

Dauer: 10+

Autor: Jeremie Kletzkine

Grafiker: Alejandro Diaz, Nick Hayes, Stephanie Gustafsson, Thomas Kohler

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Alderac Entertainment Group 2016

Web: www.alderac.com

Genre: Karteneinsatz, Bluff

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Viel Spiel mit maximal sieben Karten

Bluff und Taktik sind essentiell

Funktioniert auch sehr gut zu zweit

Wenig einfacher Text

 

Vergleichbar:

Love Letter und andere Microspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0