ALLES GESPIELT

 

Pressure Matrix

Clever ziehen, nicht blockieren lassen!

 

Vor einer futuristischen Hintergrundstory liefern die Spieler einander ein Rennen durch eine Matrix, die Spieler versuchen die anderen Spieler einzusperren und die meisten Credits einzusammeln.

50 quadratische Karten zeigen je vier Felder = Noden mit unterschiedlichen Anweisungen: Zahle, gewinne oder gib oder stehle Credits, drehe eine Karte, verändere den Druck-Status usw. Jeder Spieler beginnt mit seinem Marker auf Position 10 der Geldleiste und ein Blackout Marker wird auf Level Grün der Druckanzeige gesetzt. Mit Blackout Markern wird um den Startspieler geboten, wer die meisten bietet, beginnt, verliert aber dieselbe Menge Credits. Je nach Spieleranzahl liegen zu Beginn 9 bis 25 Karten aus. Ein Zug besteht aus Bewegung und Druck. Für Bewegung wirft man drei Würfel, je nach Druckstatus nimmt man den höchsten, mittleren oder niedrigsten Wert und zieht seine Figur geradeaus weiter, man kann abbiegen, besetzte oder blockierte Karten darf man nicht betreten. Kann man nicht voll ziehen, bleibt man stehen, verliert einen Kontroll-Marker und der Druck steigt um 1. Kontrollmarker werden zur Nutzung der Spezialeigenschaften einer Node aktiviert. Am Ende der Bewegung wählt man eine noch nicht blockierte Node der Karte, befolgt die Anweisung und legt einen Blockademarker drauf. Kann sich niemand mehr bewegen, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Credits.

Abstrakt und clever – eine interessante Mischung aus Planung und Würfelwurf für die Bewegung, die Kontrollmarker und Spezialeigenschaften der Karten machen den Würfelzufall mehr als wett – wer die Karten schon kennt, ist im Vorteil.

 

Spieler: 2-5

Alter: 14+

Dauer: 45

Autor: Jonathan Leistiko

Grafik: Greg Lambrakis, Hal Mangold  

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Alderac 2010

Web: www.alderac.com

Genre: Setz- und Positionsspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Mechanismen verlangen nur cleveres Kombinieren der Bewegungsregeln und Möglichkeiten – keine futuristischen Waffen oder ähnliches  um sich gegen Blockaden zu wehren, eher aufgesetztes Thema

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Wegoptimierung

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 2

Taktik: 3

Strategie: 1

Kreativität: 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis: 0

Kommunikation: 0

Interaktion: 3

Geschicklichkeit: 0

Action: 0