ALLES GESPIELT

 

Winter Tales

Alice gegen Schneewittchen

 

Winter Tales ist ein Erzählspiel, als Spieler gehört man einer der Fraktionen an und repräsentiert entweder einen der Charaktere, die für die Rückkehr des Frühlings kämpfen oder ist ein Soldat des Winters, der alle Hoffnung auslöschen will. Jedes Spiel ist anders, da man immer eine neue Geschichte mit einer gemeinsam erarbeiteten Handlung erzählt. Die Spieler sollten die Geschichten ihrer Charaktere in ein gemeinsames Geschehen verarbeiten, Ideen und Vorschläge akzeptieren.

Zu Beginn entscheidet man sich für eine Fraktion, bei ungeraden Spielerzahlen übernimmt ein Spieler die Rolle des Schreibers, der Charaktere beider Fraktionen repräsentiert. Jedes Kapitel ist in Runden unterteilt, in denen die Spieler reihum Charaktere aktivieren und versuchen, Questen zu komplettieren, dazu müssen mehr Karten für die Fraktion des aktiven Spielers gespielt worden sein; andere Spieler können sich einmischen, Schlachten initiieren und Fallen auslösen um den aktiven Spieler zu behindern. Jede komplettierte Queste wird zu einer Erinnerung, die den weiteren Spielverlauf beeinflusst. Sind genügend Erinnerungen vorhanden, wird der Epilog ausgelöst – wer ihn gewinnt, gewinnt das Spiel.

Dieses Spiel kann man nur ausprobieren, die Regeln und den Ablauf zu schildern würde schon eine eigene Geschichte benötigen; Material und Details sind überwältigend, bekannte Gestalten von Pinocchio bis Dorothy, zurück aus Oz, bevölkern Wintertown und es braucht einiges an Spielerfahrung und sehr viel Phantasie um eine zusammenhängende, erfolgreiche Geschichte zu erzählen.

Das Spiel lässt sich nicht wirklich beschreiben, es erschließt sich nur durch Spielen!

 

Spieler: 3-7

Alter: 10+

Dauer: variabel

Autor: Matteo Santos, Jocularis

Grafiker: Hide, Jocularis, Fab

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Albe Pavo 2012

Web: www.wintertalesboardgame.com

Genre: Erzählspiel

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: en it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne Ausstattung

Schwer zu beschreiben, erschließt sich nur durch Spielen

Zeichnungen auf den Karten liefern Ideen für die Geschichten

Abhängig von der Zusammensetzung der Gruppe

 

Vergleichbar:

Fabula, Rollenspiele, Once upon A Time, aber im Grunde genommen erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0