Für Familien

 

KulturVision Graz

Werde Magnus für Kultur

 

KulturVision Graz macht die Spieler zu Kulturmanagern, die die Einrichtungen der Stadt Graz verwalten. Auf der Basis von Mechanismen aus Monopoly, DKT und verwandten Spielen wird gewürfelt und gezogen. Interessant ist die Anordnung der Felder, sie sind nicht linear nacheinander angeordnet, sondern quasi „auf dem Plan ausgeschüttet“ – man wirft Augen- und Farbwürfel und zieht sooft über die erwürfelten Farbkanten von Feldern, wie man Augen gewürfelt hat. Freie Felder kann man durch Bezahlung der Verwaltungsgebühr übernehmen und später erweitern. Hat jeder Spieler eine Kultureinrichtung zur Verwaltung, wird am Ende der Runde eine Erweiterung versteigert. Wer fremdverwaltete Felder betritt, bezahlt Besuchsgebühr/Beteiligung. Das Gefängnis hat zusätzlich zu den bekannten Funktionen noch die Sondereigenschaft, dass man es auch als Kultureinrichtung kaufen und verwalten kann.

Die Spielanleitung enthält Vorschläge für mehrere Varianten: In der Kulturvariante muss man beim Besuch einer Kultureinrichtung drei Fakten benennen oder aus dem Buch vorlesen. In der Variante Spiel auf Zeit gewinnt nach einer vereinbarten Spieldauer der Spieler mit den meisten Basis- und Erweiterungssteinen am Brett, man kann mit und ohne Kredit spielen. In der Wissensvariante erwirbt man eine Einrichtung durch Wissen von fünf Fakten dazu, und in der Profivariante gibt es Zusatzeinkommen, wenn man alle Einrichtungen einer Gruppe besitzt.

KulturVision Graz interpretiert bekannte Spiele neu, besonders gelungen sind der Spielplan mit der topographisch getreuen Anordnung der Felder und der Zugmechanismus.

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            8       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Amir Alam

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca.48,00 Euro

Verlag          : Druckerei Alam

                     www.alam.at

 

Genre                    : Lauf/Würfelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : würfeln, ziehen, kaufen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Bekannte Mechanismen

Variiert durch Fakten-Abfrage und Varianten

Sehr schön gestaltet

Mit Begleitbuch zu Fakten

 

Vergleichbar:

Monopoly, DKT und ähnliche Spiele