Paartie

Plauderspiel für Partner

 

Kommunikation ist immer ein attraktives Thema, Paartie ist ein Plauderspiel für Paare, nach an sich bekanntem Prinzip, ein Partner stellt eine Frage oder macht eine Äußerung und der andere muss dazu eine Einschätzung abgeben. Interessant wird das Ganze durch die Karten-Kategorien. Die Kategorie Partnerschaft enthält Karten aus den Gruppen Komplimente, Beziehung und Talente, die Kategorie Plauderei mit den Gruppen Ansichtssachen und Gedankenspiel, dazu kommen Eigenschaften, aber auch Glückskarten und Pechkarten, die Aufgaben stellen, z.B. Lieblingsessen kochen. Gutscheinkarten und Votumskarten ergänzen das Angebot.

Der aktive Vorleser liest eine Aussage vor, der Partner = Zuhörer wählt seine Antwort und der Vorleser versucht, die vom Zuhörer gewählte Antwort – total zutreffend, fast zutreffend, kaum zutreffend oder nicht zutreffend – zu erraten. Stimmt die Antwort überein, bekommt der Vorleser 2 Diamanten, bei zusammenpassender, aber nicht übereinstimmender Antwort, z.B. fast zutreffend beim Vorleser und total zutreffend beim Zuhörer, gibt es noch einen Diamanten. Wer als erster 10 Diamanten gesammelt hat, beendet das Spiel, dann muss noch jeder die Stimmung des anderen zu Spielbeginn einschätzen und wer danach die meisten Diamanten hat, gewinnt und bekommt einen Gutschein ausgestellt.

Wie alle diese Spiele lebt das Spiel von den Teilnehmern, je besser man sich kennt, desto interessanter und persönlicher wird es, da könnten sich unter Umständen Gräben auftun. Eine hübsche Idee ist die getrennte Regel für sie und ihn mit Dialog und Probepartie.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 18 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Uschi und Franz Scholles

Grafik          : Justo G. Pulido

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Aktuell Spiele Verlag 2007

  www.aktuell-spiele-verlag.de

 

Genre                    : Kommunikationsspiel

Zielgruppe             : Paare

Mechanismen         : gegenseitig richtig einschätzen          

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : **

Interaktion             : *

Kommunikation      : *******

Atmosphäre           : *******

 

Kommentar            :

Mechanismus passt gut zum Thema

Attraktive Regel

Nichts für Mimosen

Nur für Erwachsene gedacht

 

Vergleichbar:

Frauen & Männer, Personality