Friends               

 

Alter                    16

Spezial                 vi

 

Gefährlichehrlich

Einschätzen, kennenlernen!

 

Die Spieler sollen gegenseitig Meinungen über andere Spieler zu Statements von Karten abgeben. Jeder Spieler hat eine Ohne-Mich-Karte und einen Spielstein am Start. Die Spieler sind reihum aktiver Spieler: Der aktive Spieler nimmt eine Karte seiner Standortfarbe und liest den Text vor. Auf zweifarbigen Wegfeldern sucht er sich eine Farbe aus. Es gibt verschiedene Kartenarten. „Das bist doch du“ gibt eine Eigenschaft vor, zum Beispiel wer ist am freizügigsten, und die anderen Spieler zeigen auf Kommando auf den Spieler, der ihrer Meinung am ehesten zutrifft, man darf auch auf sich selbst zeigen. Wer nicht eingeschätzt werden will, spielt vorher die Karte „ohne mich“. Es punktet und zieht entsprechend seine Spielfigur vorwärts, wer die meisten Fingerzeige bekommt und wer auf diesen Spieler zeigt. Bei „Entscheidung extrem“ wird der aktive Spieler beurteilt, es geht um Gegensätze wie laut/leise, und er schätzt selbst mit. Es punktet, wer wie die Mehrheit stimmt, auch der aktive Spieler. Die Aufgabe „Top oder Flop“ verlangt einen Kreativitätsbeweis vom aktiven Spieler, er soll sich in eine Situation, eine Rolle, ein Lebewesen oder einen Gegenstand einfühlen. Jeder Spieler entscheidet, ob die Aufgabe gut oder schlecht – also Top oder Flop gelöst wurde, es punkten die Spieler, die in der Mehrheit sind, der aktive Spieler bekommt für Top 2 Punkte, jeder der wie die Mehrheit stimmte, einen Punkt. Der Erste im Ziel gewinnt.

Ein Spiel mit an sich bekannten Mechanismen, die Punktevergabe ist attraktiv und gelöst,, Die Fragen sind gut und für Schüchterne/Empfindliche ist die „Ohne-mich“-Karte eine gelungene Idee.

 

Spieler         : 3-8

Alter            : ab 16 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Konrad Bochennek, Anja Holzapfel

Grafik          : Atelier Pulldo

Titel            : ident

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Aktuell Spiele Verlag

                     www.aktuell-spiele-verlag.de

 

Genre                    : Kommunikationsspiel um Meinungen

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Antworten, einschätzen

 

Kommentar:

Gute Fragenauswahl

Bekannte Mechanismen

Ohne-Mich-Karte ist gelungenes Detail

 

 

Vergleichbar:

Psychometer und andere Einschätzspiele

 

Zufall                            1

Taktik                 

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_               3

Gedächtnis         

Kommunikation   3

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action