Vom Kap bis Kairo

 

Bis heute fehlt in Afrika eine durchgehende Eisenbahnlinie vom Norden des Kontinents in den Süden, die Spieler sollen dieses Manko beheben und eine durchgehende Eisenbahnstrecke durch Afrika bauen. Jeder versucht, als Erster ein schienennetz über 8 Landschaftsteile zu errichten.

 

Jeder Spieler bekommt Lokomotive und Tender, die Lokomotiven gehen in die Startaufstellung, die Tender bleiben bei den Spielern, jeder Spieler bereitet sich eine Tabelle laut Skizze in der Regel vor und beginnt mit einem Startkapital von 100, er darf nie unter 0 Pfund kommen. Die Geländekarten zeigen die Anzahl der Gleise für die jeweiligen Landschaften. Jede Landschaftskarte zeigt 0-3 Gleisteile, bei erfolgreicher Bebauung bekommt der Spieler die auf der Karte angegebenen Pfund gutgeschrieben.

 

Jeder ersteigert günstige Streckenverläufe, damit seine Route gleissparend durch die unterschiedlichsten Landschaftsformen verlegt werden kann. Das höchste Gebot hat die erste Wahl unter den ausliegenden Landschaftskarten und legt die Karte vor seine Lokomotive. Doch wer zu hoch steigert hat später keine finanziellen Mittel mehr, um seine Route zu bauen und mit der Lokomotive als erster Kairo zu erreichen. Eine Spielrunde besteht aus folgenden Phasen: Karten versteigern  - Bauphase + eventuelle Gutschrift, Bauphasen können mehrfach stattfinden. Fehlende Gleisteile zur Überbauung können um 10 Pfund nachgekauft werden. Ist ein Spieler mit seiner Lokomotive über die 8. Karte in seiner Reihe gefahren, hat er das Spiel gewonnen, übrig gebliebenes Kapital spielt nun keine Rolle mehr und verfällt.

 

Auch mit diesem Spiel bietet der Verlag ein interessantes Spiel mit minimalen Mitteln, die Art der Gleisbeschaffung bietet viele verschiedene taktische Möglichkeiten.

 

Verlag: Adlung Spiele

Autor: Günter Burkhardt

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Kartenspiel mit Eisenbahnthema

Positives/Negatives:

Minimal-Verpackung

Interessantes Thema

Gelungene Umsetzung