ALLES GESPIELT

 

Höchste Eisenbahn

Ein rasend schnelles Zugspiel

 

Rangieren ist angesagt, so schnell wie möglich und unter Beachtung von Art, Farbe und Radanzahl der Wagen! Da kommt Hektik auf, wenn alle gleichzeitig suchen, denn nur wer den längsten Zug zusammenstellt, wird gewinnen!

Die 60 Karten mit Wagen werden gemischt und verdeckt am Tisch ausgebreitet, die Karten sollten wenn möglich einzeln liegen. Jeder Spieler bekommt noch verdeckt eine Lokomotive. Auf ein Kommando sammeln alle gleichzeitig Wagen zur Lokomotive, die mindestens entweder in Art des Wagens, der Farbe oder der Radanzahl übereinstimmen. Man hält die Lokomotive in einer Hand, sucht mit der anderen, eine passende Karte nimmt man sofort in die andere Hand und sucht weiter; man deckt die Karten einzeln auf, solche die man nicht möchte oder die nicht passen, legt man offen hin. Offene Karten kann jeder Spieler jederzeit nehmen.

Die Reihenfolge gesammelter Karten darf man nicht verändern. Kann niemand mehr passende Karten nehmen, werden die Stapel überprüft. Man legt Karte um Karte an, bei einem Fehler verliert man die falsche und alle nachfolgenden Karten und man gewinnt mit dem längsten Zug. Für jüngere Spieler legt man die Wagen offen aus und bei sehr verschiedener Spielstärke spielt man offen, aber die besseren Spieler dürfen nur Karten nehmen, die in NUR einer Eigenschaft übereinstimmen.

Höchste Eisenbahn - ein fantastisches Training für schnell und genau schauen und auch zielgerichtet und schnell greifen und - ganz wichtig - den Sammelstapel gut festhalten! Auch merken und in Gedanken schnell umschalten ist gefragt, der Wagen war jetzt rot und hatte drei Räder und gehört zum Lastzug, also brauche ich jetzt …?

 

Spieler: 2-6

Alter: 3/5+

Dauer: 10+

Autor: Karsten Adlung

Grafik: Dennis Lohausen

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Adlung Spiele 2012

Web: www.adlung-spiele.de

Genre: Such- und Reaktionsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ungewöhnlich realistische Abbildungen für das Alter der Zielgruppe

Gutes Training für Beobachten, Reaktion, Feinmotorik und Kurzzeitgedächtnis

Einfache Grundregel

Varianten für verschiedene Spielstärken

 

Vergleichbar:

Manimals und andere Suchspiele mit nur einer Hand und nach Übereinstimmungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 2