Geister & Gespenster

 

Im Schloss des alten Grafen Pfefferminz spuken seit Jahrhunderten Geister und Gespenster. Genervt von deren mitternächtlichem Treiben beschließt Graf Pfefferminz, Geisterfänger in sein Schloss zu lassen, um nachts wieder schlafen zu können. Doch diese haben es nicht leicht, denn die Geister lassen sich nur in Dreierbanden einfangen und vertreiben.

 

Zwei Karten werden offen als Geister hingelegt, die restlichen Karten sind verdeckter Nachziehstapel als Schlosskarten. Wer dran ist darf entweder einen der offen liegenden Geister oder die oberste Schlosskarte nehmen und offen vor sich ablegen, Anzahl und Farbe der Geister vor jedem Spieler müssen jederzeit zu erkennen sein. Nach der zuletzt genommenen Karte richtet sich, was der Spieler danach machen darf: Bei einem Vorhang darf er weitersuchen, d.h. eine Karte wie vorher nehmen oder eine von einem Mitspieler nehmen, aber nur in der vorherigen Farbe und mit Gitter. Zeigt die Karte aber eine Tür oder einen Vorhang, ist der Zug zu Ende.

 

Wer drei Geister eine Farbe vor sich liegen hat, löst eine Wertung in dieser Farbe aus. Der Spieler darf alle drei Geister verdeckt vor sich abliegen, alle anderen Spieler werten für sich die Geister dieser Farbe, dürfen aber nur Geister mit Holztüre auf den eigenen Punktestapel legen, Geister mit Vorhang oder Gitter gehen aus dem Spiel und bringen keine Punkte.

 

Sind alle Karten verbraucht, wird noch einmal jede Farbe gewertet, wer die meisten Geister einer Farbe hat, darf alle Geister werten. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

 

Ein schnelles nettes Kartensammelspiel für zwischendurch mit einfachen Regeln.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 10-20 Minuten

Verlag          : Adlung Spiele

  www.adlung-spiele.de

Autor           : Eugen Wyss

Grafiker        : Peter Braun

Preis            : ca. 7 EUR

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Kinder und Familie

Mechanismen         : Karten ziehen, Geister sammeln

 

Lerneffekt              : ***

Spielspass              : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Handliche Kleinpackung

Kindgerechtes Thema

Einfache Regeln

 

Wenn Ihre Kinder gerne Kartenspiele mit Sammelthema wie Maus pass auf spielt, wird ihm auch Geister & Gespenster gefallen.