Canal Grande

 

Die Adelsfamilien in Venedig streiten um Macht und Einfluss und versuchen durch den Einsatz von Verrätern und Spionen die Abstimmungen in den einzelnen Bezirken zu gewinnen und dadurch zum Dogen gewählt zu werden.

 

Dies war schon das Thema im Brettspiel „San Marco“ und wurde nun sehr stimmig in ein Kartenspiel im handlichen Adlung-Minimalformat umgearbeitet. Herzstück des Spiels ist nach wie vor das Verteilen und Wählen der Karten, wodurch man letztendlich die Kontrolle über die Bezirke bekommt.

 

Gespielt wird Runden zu mehreren Durchgängen, die Spieler sind in den Runden abwechselnd Verteiler und Bestimmer. Die Aktionskarten und die Zahlenkarten werden in getrennten Stapeln bereitgelegt, jeder Spieler hat 4 Bezirkskarten auf der Hand. Der jeweilige Verteiler zieht die obersten 5 Aktions- und 3 Zahlenkarten von den verdeckten Stapeln und teilt sie in 2 Angebote auf, die Verteilung ist beliebig, ein Angebot muss aus mindestens einer Karte bestehen. Dann sucht sich der Bestimmer ein Angebot aus und führt die Kartenaktionen durch, danach der Verteiler die Aktionen der ihm verbliebenen Karten. Zahlenkarten werden ausgelegt, Bezirkskarten und Gondeln nimmt er auf die Hand, für jeden Verräter zieht er eine Karte vom Mitspieler und legt den Verräter ab, für jeden Spion zieht er 2 Aktionskarten nach. Nachgezogene Dogen werden ausgelegt und führen zur Abstimmung, mit Gondeln kann man Karten anderer Bezirke einsetzen. Wer die Abstimmung gewinnt, bekommt die erste ausgelegte Bezirkskarte als Gewinnkarte, wer eine Karte aller Bezirke oder 4 Karten eines Bezirkes hat, gewinnt.

 

Eine sehr gelungene Umarbeitung, an der so wie im Originalspiel der Mechanismus Verteiler/Bestimmer und dessen taktische Möglichkeiten faszinieren.

 

Verlag: Adlung Spiele

Autoren: Alan R. Moon, Aaron Weissblum

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: 45 min

Art des Spieles: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Umarbeitung von San Marco auf ein Kartenspiel

Minimalformat

Sehr schöne Grafik