Antigua

 

Meereskarten werden im Raster ausgelegt, die Schachtel liegt als Zählhilfe neben einer Eckkarte, jeder hat ein Schiff, die Funktionskarten werden ausgelegt und zufällig mit je einem Piraten bestückt. Von den Crewkarten bekommt nun jeder eine Karte in der aktuellen Maat-Farbe, drei Crewkarten liegen offen. Man wählt zwei oder zweimal die gleiche Funktion und nutzt sie: Maat – heuert Crew an; Steuermann – bewegt das Schiff auf eine benachbarte Meereskarte;  Navigator – findet den Schatz; Kanonier – greift andere Schiffe auf der gleichen Meereskarte an; Offizier – verteilt Funktionen neu. Erreicht die Spieleschachtel den Start – sie geht pro Angriff einen Schritt – oder zeigen nach einer Endphase nur 2 Meereskarten Wasser, gewinnt, wer die meisten Schätze hat.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 9Jahren * Autor: Ulrich Blum * Grafik: Alexander Jung * ca. 45 Minuten * 10102 8, Adlung, Deutschland, 2010 *** Adlung Spiele * www.adlung-spiele.de