Worm up!

Welcher Wurm kringelt zuerst ins Ziel?

 

Würmer ringeln sich möglichst schnell ins Ziel. Man bietet, blufft und kringelt sich vor die anderen. Erlaubt ist, was den eigenen Wurm  nach vorne bringt und andere behindert.

Zwei Holzzylinder werden als Start und zwei als Ziel aufgestellt, und die Würmer hinter der Startlinie ausgelegt. Spielziel ist natürlich, mit dem eigenen Wurm als erstes die Ziellinie zu überkriechen. Nun wählt jeder Spieler ein Zahlenplättchen verdeckt aus, dann wird aufgedeckt, der Spieler mit der niedrigsten Zahl zieht zuerst. Gleiche Zahlen oder 2 X heben einander auf, diese Würmer bleiben stehen. Wer allein X geboten hat, sucht sich eine Zahl aus. Wer erfolgreich geboten hat, darf in der nächsten Runde nicht sofort wieder die gleiche Zahl bieten. Wer allein X geboten hat, darf außerdem einen der Zielpfosten versetzen, um Pläne der Mitspieler zu durchkreuzen.

Bewegt wird ein Wurm dadurch, dass man sein hinterstes Segment nach vorne an die erste Stelle setzt und dies sooft wiederholt, wie der gebotenen Zahl entspricht. Dabei darf man sich auch anderen Würmern in den Weg kringeln, damit diese dann einen Umweg laufen müssen. Der Wurm darf aber nicht geteilt werden, es müssen immer alle Segmente zusammenhängen und ein Wurm darf niemals einen anderen Wurm berühren.

Ein nettes kleines Spiel, mit einfachem Mechanismus und ebenso einfachen Regeln, das sich flott und amüsant spielt. Gut mitzunehmen und auf jeder glatten Oberfläche zu spielen. Eben ein typischer Alex Randolph, nicht umsonst ausgewählt für eine Koproduktion in memoriam Alex Randolph von Venice Connection, Abacus, Gigamic und Gryphon Games.

 

Kid                       

Family                   ein    

Adult                    

Expert                  

 

Alter            7+    

Spezial                 

 

Spieler         : 3-5

Alter            : 7+

Dauer          : ca. 20 min

 

Autor           : Alex Randolph

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. € 12,00

Verlag          : Abacusspiele 2008

                    

Genre                    : Rennspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Wurmsegmente mit Karten bewegen

 

Zufall                    :

Wissen                  :

Planung                 : **

Kreativität              :

Kommunikation      : ****

Geschicklichkeit      :

Action                   : **

 

Kommentar:

In memoriam Alex Randolph

Koproduktion von Abacus, Gigamic, Gryphon, Venice Connection

Neuauflage von Würmeln, Blatz

 

Vergleichbar:

Resi und Rudi Ringel, Schweinsgalopp und andere Rennspiele