Für Familien

 

Wettstreit der Kurierdienste

 

Velo City

 

Vitamindrinks und Windschatten

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            8       

Spezial         vi      

 

Ein Rucksack oder eine Transportbox, ein tolles Rad und ein bunter Helm, Fahrradkuriere flitzen durch die Stadt, und das Tempo Business bedeuten, liefern sich die Teams ein Rennen um den Ruf des schnellsten Kurierdienstes.

Vor dem Losradeln müssen wir die Kuriere für das Rennen vorbereiten, dabei fällt schon die liebevolle Gestaltung auf, jedes Teammitglied hat eine andere Form und die passenden Kleber zeigen die passenden Positionen und Transportvorrichtungen.

Jeder Spieler bekommt 4 Figuren wenn zu fünft, sechst oder gar zu siebt gespielt wird, ansonsten bekommt jeder 5 Figuren. Eine davon bleibt als Teamchef beim Spieler, die anderen stellen sich an den Start. Von der Spielerzahl hängt auch der Vorrat an Vitamindrinks ab, der zur Verfügung steht, er reicht von 15 bis 28 Dosen, die Kuriere starten ohne Drinks.

Natürlich haben die Fahrer vorher die Strecke studiert und wissen, es gibt unterwegs Versorgungsfelder, wo es die Vitamindrinks gibt und die Hindernisfelder behindern das Vorwärtskommen. Dazwischen gibt es ganz normale Streckenfelder und am Ende warten die 8 Zielfelder hinter der Ziellinie auf die schnellsten Kuriere.

Bevor wir uns ins Rennen stürzen, brauchen wir natürlich ein paar allgemeine Verhaltensregeln – jeder Spieler bewegt sein Team mittels Teamwürfel und muss die gewürfelten Augen exakt ziehen und nur in der Zieleinfahrt kann man Punkte verfallen lassen. Auf jedem Feld außer den Zielfeldern dürfen beliebig viele Kuriere stehen und der aktive Spieler bewegt immer seinen eigenen Kurier zuerst. Die Vitamindrinks kann man einsetzen, um den Kurieren Vorteile zu verschaffen, es gibt dazu vier Möglichkeiten: Energie tanken und Vorstoß wagen muss man vor dem Würfeln deklarieren, Windschatten fahren wird während des Ziehens genutzt und Hindernisfelder meistern passiert nach dem Ziehen.

 

So, jetzt kennen wir den Rennmodus und fangen an.

Wer dran ist, zückt seinen Teamwürfel und entscheidet sich erst einmal für eine Solofahrt oder eine Pulkfahrt. Wählt man die Solofahrt, würfelt man zuerst und entscheidet sich dann für einen seiner Kuriere und zieht ihn um die gewürfelte Augenzahl Richtung Ziel. Hat man schon Vitamindrinks, kann man vor dem Würfeln eine Dose abgeben und darf den Energiewürfel mitwürfeln und sich für einen der beiden Würfel entscheiden. Will man gar einen Vorstoß wagen, muss man vor dem Würfeln gleich zwei Dosen abgeben und wirft den Energiewürfel mit und kann wählen, ob man die Summe der beiden Würfel zieht oder nur einen der beiden Werte. Stehen auf dem Feld, von dem der Kurier seine Solofahrt beginnt, noch andere Kuriere, können sich diese für Windschatten fahren entscheiden – zuerst fährt der Kurier des aktiven Spielers, dann entscheiden sich die anderen reihum, ob sie Windschatten fahren wollen, geben dafür eine Dose ab und ziehen auf das gleiche Zielfeld wie der Kurier des aktiven Spielers. Windschattenfahren vom Startfeld aus ist allerdings nicht möglich!

Will man Pulk fahren, muss man vor dem Würfeln einen Kurier wählen, bei dem mindestens ein Fahrer eines anderen Teams steht und nimmt für jeden fremden Fahrer den Würfel seines Teams und würfelt alle Teamwürfel, auch seinen eigenen, gleichzeitig. Die anderen Teams dürfen die Pulkfahrt nicht ablehnen! Nach dem Würfeln wählt man entweder den eigenen Würfel und zieht den oder einen eigenen Kurier entsprechend vorwärts, oder einen fremden Würfel und zieht den eigenen Fahrer und danach den Fahrer dieses Teams vorwärts. Energie tanken und Windschatten fahren sind auch im Pulk möglich, Vorstöße nicht.

Gerät ein Fahrer auf ein Hindernisfeld als Endpunkt seines Zuges, muss er entweder aufs nächste leere Hindernisfeld zurück oder gibt einen Vitamindrink ab, den er sich hoffentlich vorher auf einem der Versorgungsfelder holen konnte. Muss man zurückziehen, bekommt man als Entschädigung einen Drink, musste man aufs Startfeld, sogar zwei.

Die Ziellinie darf man nur durch Wurf des eigenen Teamwürfels überqueren und stellt sich auf das hinterste noch freie Feld, dabei darf niemand im Windschatten mitfahren. Sind acht Kuriere im Ziel, gewinnt, wer am meisten Kuriere ins Ziel gebracht hat, bei Gleichstand gewinnt dann, wer zuerst einen Fahrer im Ziel hatte. Sollte ein Spieler den dritten Kurier ins Ziel bringen, gewinnt er sofort.

 

Ich freue mich mit dem siegreichen Team, und ärgere mich, weil ich ja vielleicht doch da hinten mitten auf der Strecke nicht gierig sein und nicht im Pulk fahren und dadurch den jetzigen Gewinner mitnehmen hätte sollen, aber es war zu verführerisch und ich glaubte genug Vitamindrinks zu haben. Diese Drinks sind das entscheidende Element, trotz des Glücksfaktors Würfeln sind der Einsatz der Drink und die rechtzeitige Entscheidung für einen Vorstoß spielentscheidend.

Alles in allem ist Velo City ein tolles Familienspiel, geübtere Spieler werden es über die Drinks taktisch spielen können, Anfänger einfach über die Würfeln! Spaß machen wird diese hübsche Simulation eines Radrennens in jedem Fall.

 

dagmar.de.cassan@spielen.at

 

Spieler         : 3-7

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Kevin G. Nunn

Grafik          : Harald Lieske, Christian Fiore

Vertrieb A.   : Piatnik

Preis            : ca. 35,00 Euro

Verlag          : Abacusspiele 2010

  www.abacusspiele.de

 

Genre                    : Rennspiel mit Fahrradthema

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Würfeln, ziehen, Felder beachten

 

Zufall                     : 5

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 4

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr liebevolle, attraktive Ausstattung

Gute Regeln mit vielen Beispielen

Einfache Grundregeln

 

Vergleichbar:

Andere Rennspiele mit Bewegung mittels Würfel

 

Atmosphäre: 6

 

Dagmar de Cassan:

Ein Familienspiel, wie es sein sollte, eher hoher Glücksfaktor, gemildert durch taktische Möglichkeiten, eine gelungene Simulation.