Downtown

 

Die 24 unbebauten Flächen mit 4 Grundstücken müssen einerseits gewidmet und andererseits von Maklern gekauft werden, 6 beliebige sind von Beginn an mit einer Flächenwidmung gekennzeichnet: Drei neutrale Parks und je ein Wohngebiet, Handelsgebiet und Industriezone.

Über die Nutzung der restlichen 18 Flächen stimmt in der Folge der Gemeinderat ab, die einfache Mehrheit entscheidet: ein entsprechender Nutzungsrahmen wird auf die Fläche gelegt. Bei Stimmenmehrheit entscheidet der Bürgermeister, einmal im Spiel kann jeder Spieler eine 'Lobby' in Anspruch nehmen.

In der Maklerphase werden mit Drehscheibe und Abstimmungskarten Wunsch-Fläche und – Grundstücke festgelegt, vergebliche Gebote sind verloren, der Kaufpreis hängt von der Anzahl gewünschter Grundstücke und der Nutzungsart ab. Der Grundstückskauf verknüpft Stadtplanung und Spekulation, bei der Auszahlung zählen bereits gewidmete, waagrecht oder senkrecht angrenzende Flächen als Multiplikator, ebenso sinnvolle Nutzung und auch diverse Boni.

Danach wechselt der Bürgermeister, und eine neue Runde mit den 5 Phasen beginnt. Und das wiederholt sich so lange, bis alle Nutzungsflächen einen Rahmen erhalten haben. Wer die Doppelrolle Stadtplaner/Spekulant am besten für sich nutzte und damit das größte Vermögen sammelte, gewinnt.

 

Siegerspiel im Autorenwettbewerb Herne 1996.

 

Wirtschaftsspiel- und Versteigerung * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Bernhard Weber * ca. 120 min * 3961, Abacus, 1996 * Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de