China Grenzstreitigkeiten

Grenzhäuser und Hafenstädte

 

Schon im Jahr 2000 legte Michael Schacht bei Goldsieber mit Kardinal & König ein interessantes Setzspiel vor, bei dem man verschiedene Gewinn-Strategien verfolgen konnte. 2005 kam das Spiel als China bei Abacus wieder und seit Herbst 2006 gibt es einen neuen Plan mit Zusatzregeln, der auch im Internet als Download verfügbar ist.

In unsicherer und instabiler Zeit voller Intrige rivalisieren die Spieler um Einfluss in China – sie errichten Gebäude und schicken die Abgesandten an die Höfe der Provinzen, alles mit dem Ziel die meisten Punkte zu erreichen und Kaiser zu werden. Die Spieler setzen Gebäude und Abgesandte mit Hilfe von Karten, nur so viele Abgesandte insgesamt wie Gebäude in einer Provinz stehen. Eine Provinz wird gewertet wenn sie voll besetzt ist, man punktet für Mehrheiten. Am Ende punktet man auch für die Verbindungen zwischen Höfen, wenn man an beiden Höfen die Mehrheit hat, und für mindestens 5 Gebäude in gerader Linie.

Auf dem neuen Plan gibt es 6 Grenzhaus-Felder, ein Haus darauf zählt für beide Provinzen, für den Bau muss man eine passende Karte beider Provinzen oder 2 Karten einer Provinz spielen, man kann in einem Zug ein Grenzhaus und ein normales Haus bauen, in der Wertung ist ein Grenzhaus ein normales Haus, es wird ohne Befestigung gespielt. In den Die Hafenstädte mit Ankersymbol werden bei Spielende wie eine zusätzliche Region gewertet, wie bei der Häuserwertung.

Wenn man China besitzt, sollte man sich Grenzstreitigkeiten nicht entgehen lassen, Hafenstädte und Grenzhäuser sind raffinierte und herausfordernde neue Features.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Michael Schacht

Grafik          : Michael Schacht            

Vertrieb        : Download

Preis            : -                        

Verlag          : Abacusspiele

                     www.abacusspiele.de

 

Genre                    : Setz- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismus         : Karten spielen um Figuren zu setzen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****        

Glück                    : **            

Interaktion             : ***          

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : *****                

 

Kommentar:

Neuer Plan zum Spiel

Es gelten die Regeln von China

mit Ergänzungen

© Spiele aus Timbuktu und Abacus

Nur Plan, kein Material

Nicht ohne China spielbar

 

Vergleichbar:

China, Abacus

Kardinal & König, Goldsieber