Bürger, Baumeister & Co

150 Jahre Saalbau GmbH, Frankfurt / Main

 

Saalbau ist die Bezeichnung für die mit dem Aufstieg des Bürgertums gekoppelten öffentlichen Bauten für Veranstaltungszwecke, die im 19. Und 20. Jahrhundert in vielen Städten Deutschlands errichtet wurden, immer eine Kombination aus Theatersälen, Restaurants, Gesellschaftsräumen und vielem mehr. In Frankfurt wurden nach der Zerstörung im Krieg mehrere solcher Bauten neu errichtet, die Betriebsgesellschaft feiert heuer 150 Jahre Jubiläum und hat sich vom Frankfurter Autor Michael Schacht zu diesem Anlass ein Spiel gewünscht.

 

Die Spieler sind Bürger von Frankfurt und versuchen, die Stadt durch Bauprojekte zu einem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum zu machen und für sich selbst Ruhmespunkte zu gewinnen. Wer am Ende die meisten Ruhmespunkte hat, gewinnt.

Der Spielplan ist einem historischen Plan Frankfurts nachempfunden und mit farbigen Regionen überzogen – liebevolles Detail am Rande, die Rückseite des Spielplans zeigt in Schwarz-Weiß den Originalplan, unbeeinträchtigt von den spielnotwendigen Veränderungen. In jeder der 15 Regionen gibt es ein quadratisches Feld mit einem sogenannten Großprojekt, markiert mit ein oder zwei Münzen und entweder einer +Zahl oder x2. Und noch ein liebevolles Detail – die 15 abgebildeten Großprojekte entsprechen tatsächlichen Frankfurter Bauten und sind in der Spielregel ausführlich beschrieben. Neben dem Feld mit dem Großprojekt gibt es je nach Region noch 3,4 oder 5 Baufelder, unregelmäßig geformt. Die Regionen haben 5 Farben, lila, rot, hellgrün, dunkelgrün und blau.

Für jede dieser Farben gibt es Bauplättchen in drei verschiedenen Sorten, Villa, Park und …, mit den Werten 2 und 3

 

Diese Plättchen landen im Beutel oder können auch verdeckt am Tisch ausgebreitet werden. Zu Spielbeginn zieht sich jeder Spieler drei Plättchen, die er vor den anderen Spieler verdeckt hält. Die Angebotstafel wird mit 5 offen liegenden Plättchen bestückt und der Bürgermeister auf eine der Münzmarkierungen gesetzt.

 

Ein Zug besteht aus Bauplättchen ausspielen, nach Wunsch Großprojekt abschließen, Bauplättchen nachziehen, Bürgermeister ziehen und Angebotstafel auffüllen, diese Aktionen werden von jedem Spieler in dieser Reihenfolge ausgeführt.

 

Zuerst legt man ein Plättchen aus der Hand auf ein Baufeld in ein Viertel/eine Region derselben Farbe, nicht auf das Großprojektfeld. Ist das gewählte Feld mit einer Münze markiert, bekommt man eine Münze aus der Bank. Ist das gewählte Feld mit einer Ziffer markiert, bekommt man sofort diese Punkte als Ruhmespunkte gutgeschrieben und dazu den Wert des gelegten Bauplättchens plus den Wert anderer vielleicht schon im Viertel liegender Bauplättchen derselben Sorte. Danach kann man wenn man möchte und das Großprojekt noch frei ist, das Großprojekt im soeben bebauten Viertel abschließen. Dazu bezahlt man die am Projektfeld abgebildete Anzahl Münzen, setzt einen seiner drei Baukräne auf das Feld und bekommt für die Markierung x2 die soeben im Viertel erzielten Punkte nochmals gutgeschrieben oder bekommt für die +Markierung die hinter dem + stehende Anzahl Punkte gutgeschrieben. Ein Großprojekt kann auch abgeschlossen werden, wenn noch Bauplätze im Viertel frei sind, es dürfen auch dem Abschluß des Großprojekts noch Felder im Viertel bebaut werden.

Der nächste Teil eines Spielzugs ist das nachziehen von Bauplättchen von der Angebotstafel. Das Plättchen neben dem Bürgermeister ist kostenlos, ein anderes muss entsprechend der Markierung bezahlt werden. Dann wird der Bürgermeister im Uhrzeigersinn auf die nächste Mürzmarkierung neben einem Plättchen gezogen und das leere Feld mit einem Plättchen aufgefüllt.

Kann das Angebot nicht mehr aufgefüllt werden, endet das Spiel und es gibt eine Schlusswertung der Plättchen auf der Hand. Dazu wählt jeder Spieler eine Farbe und bekommt die Punkte der Plättchen dieser Farbe, die er auf der Hand hat, gutgeschrieben. Danach gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Auf den ersten Blick simpel, bietet Bürger, Baumeister & Co eine raffinierte Mischung von Mechanismen, sehr elegant gelöst ist die Geldbeschaffung, es gibt im Spiel nur eine Möglichkeit zu Geld zu kommen, das Bebauen der Felder, und man darf nie mehr als drei Münzen auf der Hand haben. Also muss man sich genau überlegen, in welcher Reihenfolge man Felder bebaut, und muss auch auf den Vermögensstand der anderen Spieler achten, ob man es riskieren kann, mit dem Großprojekt noch eine Runde zu warten, um die rote Villa, die man auf der Hand hat, noch einbauen zu können – Ja kann man, die anderen haben grad keine Münzen, also brauchen sie zwei Runden, Projekt gerettet!

Mir persönlich gefällt die Ausgewogenheit sehr gut, das Zufallselement ist vorhanden, wird aber durch die Möglichkeit auch gezielt ein Plättchen zu kaufen, durchaus ausgeglichen. Man kann einiges planen, und Zurückhaltung tut manchmal gut, 3 Kräne sind schnell verbaut. Im richtigen Augenblick die richtige Immobilie, das muss hier das Motto sein, und gegen Spielende auf die Farbauswahl in der Hand achten, da kann man auch noch ganz schön Punkte machen. Ein Werbespiel als Werbung für’s Spiel!

   

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            8+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Michael Schacht

Grafik          : Michael Schacht

Vertrieb A.   : Piatnik

Preis            : ca. 28,00 Euro

Verlag          : Abacusspiele 2009

                     www.abacusspiele.de

 

Genre                    : Legespiel mit Bauthema

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Plättchen für Punkte legen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 7

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Raffinierte Mischung von Mechanismen

Etwas problematische Farbgestaltung

Gute, umfassende Regeln

Sehr schönes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Akkumulierte Punkte ähnlich Einauge sei wachsam, ansonsten alle Legespiele um Mehrheiten in Regionen

 

Atmosphäre           : 4

 

Kommentar des Rezensenten:

Ein raffiniertes schnelles Legespiel für zwischendurch, bei dem man sich manchmal auch für weniger Punkte entscheiden muss, um nicht dem Mitspieler mehr Punkte zuzuschanzen