Besprechung

 

Sakura

Taktik für die Gunst der Göttin

 

Kirschblüte in Japan, Zeit der Erneuerung, die Göttin des Fujiyama erneuert die Blüten des Vorjahres. Die Spieler wollen Karten ablegen ohne Stiche zu machen uns so die Gunst der Göttin gewinnen.

52 Karten in vier Farben haben Werte von 1 bis 13. Bei 2-3-4-5-6 Spielern bekommt 14-12-10-8-6 Karten; zwei Karten werden rechts und links der Yin-Yang Karte ausgelegt. Der Rest der Karten geht für die Runde aus dem Spiel. Fünf Charakterkarten liegen offen aus, der Rest wird verdeckt gestapelt.

Man spielt je eine Karte auf die ausliegenden Karten, gleiche Farbe und von höherem oder niedrigerem Wert je nach Ausrichtung der Yin-Yang Karte; dabei folgt 1 auf 13 oder 13 auf 1. Spielt man den gleichen Wert auf eine Karte, ist die Farbe egal. Wer keine passende Karte spielen kann oder spielen will (diese Regel wird nur auf BGG erwähnt), nimmt den Stapel, bekommt entsprechend viele Münzen und spielt dann eine Karte aus der Hand als Beginn des neuen Stapels. Mit Münzen kann man ausliegende Charaktere anheuern - die Kosten hängen von der Position der Karte in der Auslage ab - und sofort nutzen und dann abwerfen, die Auslage wird vom Stapel ergänzt. Man kann auch sechs Münzen bezahlen, um die Auslage auszutauschen und dann einen Charakter nutzen. Hat jeder nur mehr zwei Karten auf der Hand, notiert man die Anzahl Wurfsterne auf seinen Karten und gewinnt nach drei Runden mit den wenigsten.

Sakura ist vor allem einmal ein wunderschönes Spiel mit bestechender Grafik! Der Mechanismus ist grundsätzlich bekannt, aber sehr attraktiv abgewandelt; die Charaktere balancieren das Kartenglück aus und bringen zusätzliche Taktik ins Spiel.

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Csaba Hegedüs

Gestaltung: Attila Szögyi, Gyula Pozsgay

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: A-games 2017

Web: www.a-games.hu

Genre: Karten ablegen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr hu

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne Grafik

Bekannter Grundmechanismus

Kann-Regel des Karte Spielens nicht explizit erwähnt

 

Vergleichbar:

Uno, Mau Mau und andere Kartenstapelspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0