Besprechung

 

Prehistory

Leben in der Steinzeit

 

Die Nahrungsvorräte gehen zu Ende, der Stamm sucht neues Siedlungsgebiet, man beschafft und verwaltet Nahrung und Ressourcen. Man hat ein Tableau mit einem Wetterrad, auf dem zentralen Spielplan finden sich sechs Preisräder in den Aktionsbereichen.

In einer Runde werden Phasen abgewickelt: Winter, erst ab Runde 2; ein neues Preisrad kommt ins Spiel, Felder für Fischerei- und Sammelaktion werden aufgefüllt, restliche Jagd- und Zeremonienkarten werden abgeräumt und je fünf neue Karten ausgelegt. Frühjahr: Jeder dreht sein Wetterrad um eine Position, nehmen danach die entsprechenden Ressourcen aus dem Vorrat und können reihum damit immer je eine der sechs Aktionen vom zentralen Preisrad ausführen oder passen. Sommer: Ressourcen zu Füßen der Trilithen werden auf den Deckstein verschoben und damit zu Aktionsmarkern, jeder Spieler wählt einen Trilithen, nimmt die Würfel und nutzt sie für farblich passende Aktionen - Felsmalerei, Sammeln, Zeremonie, Fischerei, Jagen und Migration. Danach erhält man Siegpunkte und Entwicklungspunkte je nach Position auf der Fischereileiste. Herbst - Man kann Stammesmitglieder auf der Gebietskarte bewegen und die Aktion des erreichten Felds ausführen.

Nach fünf solchen Runden punktet man für Entwicklungspunkte, Felsmalerei, Tiere, Sammelplättchen-Sets, Megalithen und Zeremonienkarten bei erfüllten Voraussetzungen.

Ein hochkomplexes Spiel, hochinteressantes Spiel mit verschiedensten Strategien, Kernmechanismus sind die Ressourcenwürfel in ihrer Doppelrolle als Ressource für Aktionen und Aktionsmarker laut Farbe, schon in Ave Roma genutzt, hier aber verfeinert und intensiviert. Ein verborgenes Juwel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 120+

Autor: Attila Szögyi

Gestaltung: Attila Szögyi, Gyula Pozsgay

Preis: ca. 80 Euro

Verlag: A-games 2018

Web: www.a-games.hu

Genre: Ressourcen, Worker Placement

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en fr hu

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Mechanismus aus Ave Roma optimiert

Viele verschiedene Strategien

Ressourcen für Aktionen nutzen, um spätere Aktionen zu kreieren

 

Vergleichbar:

Ave Roma, Spiele zu Besiedeln und Ressourcen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0