Khan Tsin

Vom Baron zum Souzerain zum Drachen

 

Jeder Spieler beginnt mit einem Drachen ohne Kopf oder Schwanz, in seinem Zug zieht ein Spieler einen seiner Barone, um den Drachen zu vergrößern. Wenn der Drache 9 Mal so groß ist wie zu Beginn des Spiels, hat sein Besitzer gewonnen.

Zu Beginn werden die Spielsteine abwechselnd eingesetzt, es gibt Steine in rot und weiß für die beiden Spieler, die grauen Steine sind neutrale Steine.

Ein Spieler darf nur die ihm nächsten 4 Stapel bewegen, egal welche Farbe oben liegt. Für das Ziehen gibt es folgende Regeln: Man darf nicht in leere Felder ziehen, eine Farbe darf nicht öfter als 3 Mal in einem Stapel vorkommen und ein bewegter Stein muss den Zug in einer höheren Position beenden als er ihn begonnen hat. Ein Stapel kann geteilt werden, aber die entfernten Steine müssen einen höheren Stapel ergeben. Wer nicht regelgerecht ziehen kann, muss passen.

Spielziel ist, einen Turm aus 3x3 Steinen zu stapeln, wer das schafft, egal welche Farbe oben am Turm zu sehen ist, hat gewonnen.

Für fortgeschrittene Spieler gibt es Zusatzregeln die die Möglichkeiten ändern, so kann man zum Beispiel einen Stapel umdrehen, oder man darf auch andere Stapel als die vier nächstgelegenen nutzen.

Khan Tsin ist ein scheinbar durchschnittliches Setzspiel, das erst bei mehrmaligem Spielen die raffinierten Möglichkeiten offenbart. Dass man einen Turm nicht kontrollieren muss, um ihn zu nutzen, verlangt Abweichen vom mein/dein-Denken.  Auch die Limitierung auf die nächstgelegenen vier Türme verlangt einiges an geschickter Planung. Für Freunde abstrakter Zwei-Personen-Spiele zu empfehlen.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Claude Leroy

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 35,00

Verlag          : Jactalea 2006

  www.jactalea.com

 

Genre                    : Positionsspiel

Zielgruppe             : Zwei Personen

Mechanismen         : Steine ziehen, auftürmen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : *

Interaktion             : *****

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Plan und Material aus Leder

Regeln nur in französischer Sprache

Beim Verlag zu bekommen

 

 

Vergleichbar:

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