Conhex

 

Spielziel ist, zwei gegenüberliegende Seiten des Bretts mit einer ununterbrochenen Reihe von Markern der eigenen Farbe zu verbinden. Ein Unentschieden ist nicht möglich. Das Brett zeigt 41 Felder und 69 Knotenpunkte, jeder Spieler hat 25 Steine für die Knotenpunkte und 25 Marker für die Felder.

Die Spieler setzen abwechselnd Steine auf freie Knoten, damit beeinflusst der Stein die drei angrenzenden Felder, allerdings ist ein Feld damit noch nicht kontrolliert. Endgültig erobert und kontrolliert ist ein Feld dann, wenn ein Spieler die Mehrheit der Knoten an einem Feld mit Steinen besetzt hat. Bei den Randfeldern sind das zwei von drei Knotenpunkten, beim quadratischen Feld in der Mitte und den Feldern im Inneren des Brettes muss man drei Knoten besetzt haben, um das Feld zu erobern. Ein erobertes Feld wird mit einem Marker der eigenen Farbe belegt. Wird später ein Steinchen umgesetzt, bleiben die Marker liegen. Mit einem geschickt gesetzten Stein kann man unter Umständen mehr als ein Feld gleichzeitig erobern. Der Startspieler hat einen geringen Vorteil, daher sollte man abwechselnd beginnen.

Man kann auch eine Sonderregel einsetzen: A beginnt und B darf, wenn er möchte, den Stein von A durch einen eigenen ersetzen und somit den ersten Stein gesetzt haben.

Conhex gehört in die Gruppe der Mehrheiten besetzen Spiele, die Kombination aus Steine setzen und Felder belegen macht das Spiel recht interessant, auch das drei besetzte Knoten schon zur Eroberung eines Feldes reichen, macht genaue Beobachtung des Gegners notwendig.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Michail Antonow

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Verlag

Preis            : nicht bekannt

Verlag          : 3-Hirn-Verlag

                     www.3-hirn-verlag.de

 

Genre                    : Strategisches Positionsspiel

Zielgruppe             : Zwei Personen

Mechanismen         :

 

Strategie                : ****

Taktik                    : ******

Glück                    : *

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Spiel in der Rolle

Sehr kurze Regel

Interessanter Mechanismus

Nur direkt beim Verlag zu bekommen

 

Vergleichbar:

Twixt, Kosmos

Venice Connection, Drei Magier