ALLES GESPIELT

 

Futterneid

Naschereien zwischen Brett und Würfel

 

Snacks am Spieltisch - wer erwischt welche Leckerei? Die Schalen werden mit Naschereien laut Spieleranzahl gefüllt. Dann bekommt noch jeder einen Satz Favoritenplättchen und einen Trennstreifen, hinter dem man seine gesicherten Naschereien in Sicherheit bringt.

Futterneid dauert zwei Runden - eine Runde besteht aus den Phasen Favoriten bestimmen, Naschereien verteilen und Siegpunkte bekommen. Von den zehn Grundwertplättchen für Siegpunkte wird zufällig je eines vor jede Schalte gelegt, die restlichen bleiben für Runde Zwei. Dann legt jeder Spieler seine Favoritenplättchen (+3, +2, ?, -1, -2) vor die Schalen, um den Grundwert zu modifizieren. Jeder Stapel Plättchen neben einer Schale wird verdeckt gemischt und das oberste aufgedeckt. Nun nimmt der Startspieler eine beliebige Nascherei und dann darf jeder in seinem Zug zuerst schon vor dem Trennstreifen liegende Nascherei sichern, also dahinter legen und dann aus beliebigen Schalen genau eine Nascherei weniger oder mehr nehmen als der rechte Nachbar im Spielbereich liegen hat oder bei einem anderen Spieler klauen, der sich eine Nascherei nach Wahl behalten darf und den Rest abgeben muss. Man kann auch nichts tun und aus der Runde aussteigen. Sind alle ausgestiegen oder alle Schalen leer addiert man für alle Schalen die Werte der Plättchen, für ?-Plättchen gilt der Wert des benachbarten Plättchens, und man bestimmt den Gesamtwert seiner gesicherten Süßigkeiten. Nach zwei Runden gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

Witzig und nett, vor allem das Thema, und wie so oft kommt der Reiz aus der Entscheidung "wie gierig kann ich sein ohne eine Reaktion der anderen zu provozieren?"

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Friedemann Friese

Grafiker: Harald Lieske

Preis: ca. 19 Euro

Verlag: 2F-Spiele 2013

Web: www.2f-spiele.de

Genre: Sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + es fr

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Letztes Spiel im Freitagsprojekt

Witziges Thema

Macht besonders Spaß, wenn mit echten Naschereien gespielt wird

Mit Beiblatt, wie man in anderen 2F-Spielen Süßigkeiten verdienen kann

 

Vergleichbar:

Alle Sammelspiele mit sicherem und ungesichertem Bestand und Stehlen von anderen

 

Andere Ausgaben:

Edge Entertainment

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0