Funkenschlag

Erweiterung China/Korea

 

Die Grundregeln und das Spielprinzip entsprechen denen des Grundspiels:

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und Städte über ein Stromnetz versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.

China – Planwirtschaft – der Kraftwerkstapel wird vorsortiert, es werden auch Kraftwerke entfernt. Zu Beginn werden die Kraftwerke in aufsteigender Reihenfolge angeboten, die Verschrottungsregel entfällt, es wird eine Mindestanzahl an Kraftwerken nachgezogen, aber erst in Phase 5.

Korea – Durch die Teilung des Landes gibt es variierende geographische Herausforderungen und drohende Rohstoffengpässe auf zwei getrennten Rohstoffmärkten. Die Preise zu Beginn sind Kohle 1, Elektro und Öl 3, Müll 7 im Norden und Süden, 14 für Uran im Norden. Pro Runde kann man nur auf einem Markt kaufen. Bei Bedarf wird zuerst der Norden aufgefüllt, dann der Süden.

Nicht ohne Grundspiel verwendbar.

Für beide Varianten gibt es jeweils eine spezielle Rohstoffnachschubtabelle.

Für Freunde des Spielprinzip Funkenschlags die nächste Herausforderung für ein effizientes Energienetz, unverändert gut und unverändert unverzichtbar.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Friedemann Friese

Grafik          : Maura Kalusky

Vertrieb       : Verlag

Preis            : ca. € 8,00

Verlag          : 2F-Spiele 2008

  www.2f-spiele.de

 

Genre                    : Entwicklungsspiel mit Wirtschaftsthema

Zielgruppe             : Für Jugendliche / Erwachsene

Mechanismen         : Netzwerk aus Kraftwerken mit Rohstoffen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 7

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar            :

Erweiterung

Nur mit Grundspiel verwendbar

Veränderungen am Rohstoffmarkt

Plan mit Regel, cellophaniert

 

Vergleichbar:

Funkenschlag

Funkenschlag Erweiterung Frankreich/Italien, Benelux/Zentraleuropa