Besprechung

 

Fast Forward: Flucht

Kooperativ gegen MOnster

 

Spiele der Fast Forward Reihe sind Fabel-Spiele aus vorsortierten Kartenstapeln, die nach Vorgabe des jeweiligen Spiels verwendet werden und Zug um Zug alle Karten und Spielregeln vorstellen. Man kann unterbrechen, jederzeit weiterspielen oder mit anderen Spielern von vorne beginnen, muss keinerlei Spielregeln lesen, sondern nimmt den Kartenstapel - Achtung, er darf auf keinen Fall gemischt werden - und beginnt das Spiel mit der ersten Karte des Stapels.

Fast Forward: Flucht liefert kooperative Flucht vor einem Monster, unabhängig von der Spieleranzahl sind immer vier Gejagte im Spiel.

Handkarten liegen offen aus und alle können über das Spielen der Karten diskutieren. Der aktive Spieler spielt eine Handkurte und nutzt die Aktion, hat man keine Handkarte, zieht man eine Karte vom Stapel. Besitzt man das Monster und wäre am Zug, haben alle gemeinsam verloren; das Monster liegt vor den Gejagten aus und kann zwischen ihnen wechseln, darf aber niemals auf den Ablagestapel, in die Mitte oder auf den Stapel gelegt werden. Im Spiel erhaltene Karten legt man offen vor sich aus, und kann sie erst nutzen, wenn man sie spielt. In den insgesamt drei Kapiteln kommen vier Monster ins Spiel, und auch neue Regeln wie zum Spiel Dauerhafte Karte, die für den Besitzer permanent gelten, aber auch abgeworfen werden oder den Besitzer wechseln können.

Fast Forward: Flucht bietet ein gewöhnungsbedürftiges Spielerlebnis mit kooperativer Kartennutzung und verflixt schwieriger Aufgabenstellung, ein Spiel, das um die Ecke vorausdenkende Tüftler braucht, damit das Monster nicht zu Zugbeginn auftaucht! Kein Spiel für jedermann oder zwischendurch!

 

Spieler: 1-4

Alter: 10+

Dauer: 15+

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: 2F-Spiele 2017

Web: www.2f-spiele.de

Genre: Nutzen vorsortierter Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en es fr nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr schwierig

Braucht sehr ausgetüftelte Planung

Nichts für zwischendurch

Regeln kommen im Spielverlauf ins Spiel

Spiel jederzeit wiederspielbar

 

Vergleichbar:

Alle Fabel-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Stronghold (en), Edge Entertainment (es fr), White Goblin (nl)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0