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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mandamina
  Verlag HCM Kinzel
  Autor Jürgensen Peter
  Grafik Michelsson Aleksi Kinzel Hannah
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 15 min 8+ de 2024
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Kooperativ
Mandamina

Mandamina

 

Je 6 Murmeln in acht Farben werden so im Brett verteilt, dass die mittlere Mulde frei bleibt und keine zwei Murmeln gleicher Farbe horizontal oder vertikal benachbart sind. Für einen Zug wählt man eine Murmel und setzt sie in die freie Mulde mit dem Ziel, acht Gruppen aus benachbarten Murmeln gleicher Farbe zu bilden, Form und Platzierung der Gruppe sind frei wählbar. Allerdings darf nicht kommuniziert werden. Sind die acht Gruppen mit 50 oder weniger Zügen komplett, ist das Spiel gewonnen und man wertet 5 Punkte pro unterschiedlicher Farbgruppe plus 5 Punkte für mittlere Mulde wenn frei minus Anzahl gespielter Züge.

 

Kooperative Musterbildung für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HCM Kinzel 2025

Lizenz: martinex © 2024, White Castle Games

Autor: Peter Jürgensen

Gestaltung: Aleksi Michelsson, Hannah Kinzel

Web: www.hcm-kinzel.de

Art. Nr.: 55225

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: da de en fi fr no sv * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Marionette ( Und …. Action! Der ultimative Partyspaß )
  Verlag Spielkartenfabrik Altenburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 6+ de 2013
  Kreativ/Kommunikation - Familie

Marionette

 

Im Partyspiel zum Thema Kreativität und Kommunikation muss man in Teams in verschiedenen Aktionsrunden punkten. Die Aufgabenkarten unterteilen sich in drei Kategorien: Wortspiele, Kreativspiele und Pantomime. Ein Teammitglied zieht eine Auswahlkarte für die Kategorie, die Aufgaben gibt es in drei Schwierigkeitsgraden, und man bekommt für innerhalb der Zeitvorgabe erfolgreich erledigte Aufgabe je einen Punkt bei Malspaß, Erklärbar und Pantomime/Begriffe je einen Punkt, für Tirili, Stadt-Name-Land und Pantomime/Wortgruppen je zwei Punkte sowie für Wer bin ich, Pssst und Pantomime/Redewendung je drei Punkte.

 

Kreativ- und Kommunikationsspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: ASS Altenburger 2013

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.spielkarten.com

Art.Nr.: 225 09613

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Markus Heitz's Justifiers ( Das Abenteuerspiel )
  Verlag Ulisses Spiele
  Autor Heitz Markus Plötz Markus Lonsing Christian Sarti Alain
  Grafik Rossié Che
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 90 min 14+ de 2010
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Markus Heitz's Justifiers Erzählerdeck
  Verlag Ulisses Spiele
  Autor Heitz Markus Plötz Markus Lonsing Christian Sarti Alain
  Grafik Rossié Che
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 90 min 14+ de 2010
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Marsch der Krabben
  Verlag Huch!
  Autor Prothière Julien
  Grafik de Pins Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 8+ de 2023
  Kooperativ - 2-Personen - Denk
Marsch der Krabben

Marsch der Krabben

 

Auf Basis eines französischen Comic – als Quadratkrabbe Schiff oder Sonne befreit man acht unter Hindernissen gefangene Krabben. Jeder Spieler bewegt ein Krabbentoken, Schiff nur waagrecht, Sonne nur senkrecht, verbale Kommunikation ist verboten. Der Strand aus 36 Karten liegt als Raster 6x6 aus, je zwei Gegenstände pro Reihe, jeder Spieler kennt zwei davon. In einem Zug muss ein Böser – Braune Krabbe oder Hummer – auftauchen, d.h. die oberste Karte vom Bösen-Deck wird aufgedeckt und auf eine Karte gelegt. Dann kann man seine Krabbe bewegen – endet sie auf einem nicht verbotenen Gegenstand,  hat man eine Krabbe befreit; andernfalls erscheint eine Bösen-Karte und man verliert Shrimps. Hat man zu wenig Shrimps oder kann keine Bösen-Karte legen, hat man verloren, sind alle Krabben befreit, ist das Spiel gewonnen. Mit Abenteuerkarten für elf Szenarien in ansteigender Schwierigkeit.

 

Kooperatives Deduktionsspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

Verlag: Huch! 2023

Lizenz: Jeux Opla

Autor: Julien Prothière

Gestaltung: Arthur de Pins

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883 032

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de es fr * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mascarade
  Verlag Repos Productions
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Masson Jérémy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-13 ca. 30 min 10+ fr 2013
  Bluffen/Knobeln, Schätzen - Karten - Such/Sammel/schauen
Mascarade

Mascarade

 

Mit Fähigkeiten verdeckter Personen, die man vor sich liegen hat, soll man 13 Gold bekommen. Geht jemand Bankrott, gewinnt sofort der reichste Spieler. In vier Startzügen vertauschen Spieler je zwei Karten - oder auch nicht. Dann hat man drei Möglichkeiten: Man tauscht unter dem Tisch die eigene Karte oder nicht, oder schaut sie an oder sagt die eigene Person an. Sagt man an, können die anderen widersprechen. Tut das niemand, nutzt man die Person, auch wenn man geblufft hat. Bei Widerspruch wird aufgedeckt, wer nicht ist, wer er zu sein behauptet, zahlt ein Gold an den Richter. Für manche Charaktere gelten andere Siegbedingungen, der Richter ist immer im Spiel.

 

Bluffspiel für 2-13 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Repos Productions 2013

Autor: Bruno Faidutti

Gestaltung: Jérémy Masson

Web: www.rprod.com

Art.Nr. MAS FR01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: fr * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mascarade
  Verlag Repos Productions
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Masson Jérémy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-13 ca. 30 min 10+ de 2013
  Bluffen/Knobeln, Schätzen - Karten - Such/Sammel/schauen
Mascarade

Mascarade

 

Mit Fähigkeiten verdeckter Personen, die man vor sich liegen hat, soll man 13 Gold bekommen. Geht jemand Bankrott, gewinnt sofort der reichste Spieler. In vier Startzügen vertauschen Spieler je zwei Karten - oder auch nicht. Dann hat man drei Möglichkeiten: Man tauscht unter dem Tisch die eigene Karte oder nicht, oder schaut sie an oder sagt die eigene Person an. Sagt man an, können die anderen widersprechen. Tut das niemand, nutzt man die Person, auch wenn man geblufft hat. Bei Widerspruch wird aufgedeckt, wer nicht ist, wer er zu sein behauptet, zahlt ein Gold an den Richter. Für manche Charaktere gelten andere Siegbedingungen, der Richter ist immer im Spiel.

 

Bluffspiel für 2-13 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Repos Productions 2013

Autor: Bruno Faidutti

Gestaltung: Jérémy Masson

Web: www.rprod.com

Art.Nr. MAS DE01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mascarade Erweiterung
  Verlag Repos Productions
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Masson Jérémy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-13 ca. 30 min 10+ de 2014
  Bluffen/Knobeln, Schätzen - Karten - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Mascarade Erweiterung

Mascarade Erweiterung

 

Mit Fähigkeiten verdeckter Personen, die man vor sich liegen hat, soll man 13 Gold bekommen. Geht jemand Bankrott, gewinnt sofort der reichste Spieler. In vier Startzügen vertauschen Spieler je zwei Karten - oder auch nicht. Dann hat man drei Möglichkeiten: Man tauscht unter dem Tisch die eigene Karte oder nicht, oder schaut sie an oder sagt die eigene Person an. Sagt man an, können die anderen widersprechen. Tut das niemand, nutzt man die Person, auch wenn man geblufft hat. Bei Widerspruch wird aufgedeckt, wer nicht ist, wer er zu sein behauptet, zahlt ein Gold an den Richter. Für manche Charaktere gelten andere Siegbedingungen, der Richter ist immer im Spiel.

Die Erweiterung bringt 13 neue Charaktere, darunter The Damned und Usurper; nicht ohne Grundspiel verwendbar. Der Bärenbändiger ist eine Blanko-Karte ohne Funktion, er kann eine beliebige erdachte Funktion annehmen.

  

Erweiterung zu Mascarade für 2-13 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Repos Productions 2014

Autor: Bruno Faidutti

Gestaltung: Jérémy Masson

Web: www.rprod.com

Art.Nr. MEX-DE01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr jp pl* Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mascarade Verfluchte
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Masson Jérémy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-13 ca. 30 min 10+ de 2013
  Bluffen/Knobeln, Schätzen - Karten - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Mascarade Verfluchte

Mascarade: Verfluchte

 

Mit Fähigkeiten verdeckter Personen vor sich soll man 13 Gold bekommen. Geht jemand Bankrott, gewinnt sofort der reichste Spieler. In vier Startzügen vertauschen Spieler je zwei Karten - oder auch nicht. Dann hat man drei Möglichkeiten: Man tauscht unter dem Tisch die eigene Karte oder nicht, oder schaut sie an oder sagt die eigene Person an. Sagt man an, können die anderen widersprechen. Tut das niemand, nutzt man die Person, auch wenn man geblufft hat. Bei Widerspruch wird aufgedeckt, wer nicht ist, wer er zu sein behauptet, zahlt ein Gold an den Richter. Für manche Charaktere gelten andere Siegbedingungen, der Richter ist immer im Spiel.

Verfluchte - keine spezielle Fähigkeit, kann nicht angesagt werden. Wer sie aufdeckt, ist aus dem Spiel und die Karte wird entfernt. Wählt Inquisitor oder Thronräuber die Verfluchte, ist der Spieler mit der Verfluchten nicht ausgeschieden, sondern Inquisitor oder Thronräuber. Der Verfluchte Spieler erhält die Karte des Ausgeschiedenen.

 

Ergänzung zum Bluffspiel für 2-13 Spieler ab 10 Jahren

Beilage Spielbox 4/2013

 

Verlag: Repos Productions / Spielbox 2013

Autor: Bruno Faidutti

Gestaltung: Jérémy Masson

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mask of Anubis
  Verlag Gift10Industrry
  Autor Hamada Takashi Shimokima Kenji
  Grafik Kajikawa Haruka Sato Masashi
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 60+ min 10 jp 2016
  Kreativ/Kommunikation - Lege

Mask of Anubis

 

In der Wüste wurde eine Pyramide gefunden, die Spieler erstellen gemeinsam eine Karte für das Labyrinth im Inneren. Eine App wird installiert, gestartet und man wählt das gewünschte Niveau. Dann setzt man das Smartphone in die Anubis Maske ein und startet das Spiel. Der Masken-Träger informiert über das Innere mit Worten und Gesten, die anderen konstruieren einen Teil der Karte. Dann wird diskutiert und der Maskenspieler wechselt. In der letzten Diskussionsphase wird das Labyrinth zusammengesetzt und der Start- und Zielpunkt festgelegt. Dann gibt die App Anweisungen zur Überprüfung - erreicht Hund Ludo die Königskammer, gewinnen alle gemeinsam.

 

Kommunikationsspiel für 2-7 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gift10Industry / Japon Brand 2016

Autor: Takashi Hamada, Kenji Shimojima

Gestaltung: Haruka Kajikwa, Masashi Sato

Web: http://gift10.net

Art. Nr. 26001 2

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: en jp * Text im Spiel: nein

 

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