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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Catan Sternenfahrer
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus Teuber Benjamin
  Grafik Vohwinkel Franz Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Resch Andreas
  Redaktion Beenen Arnd Dontanville Morgan Fenlon Pete Magin Ron Charlton Coleman Pfleger Martin Teuber Guido
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 120 min 12+ de 2019
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Catan Sternenfahrer

Catan Sternenfahrer

 

Luxuriöse Neuauflage von Die Sternenfahrer von Catan. Auf einem variablen Plan erkunden wir den Weltraum. Raumschiffe können mit Antrieben und Laserkanonen gegen Raumpiraten aufgerüstet werden. Mit Rohstoffen von Kolonien und Raumhäfen bzw. Handel baut man Schiffe, und mit Hilfe der Schiffe dann Kolonien, Raumhäfen, Handelsstationen und Ausbauten des Mutterschiffs. Grundsätzlich absolviert man die Ertragsphase mit Würfeln für Rohstoffe, die Handels- und Bauphase und dann die Flugphase der Raumschiffe, eventuell mit Begegnungen. Man gewinnt mit 15 Siegpunkten aus Kolonien, Raumhäfen, Freundschaftsaufstellern, Medaillen etc.

 

Aufbauspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2019

Autor: Klaus & Benjamin Teuber

Gestaltung: Franz Vohwinkel, Michaela Kienle, Andreas Resch

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 693183

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en nl * Text im Spiel: ja  

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Catan Sternenfahrer Ergänzung 5-6
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Resch Andreas
  Redaktion Fischer Arnd Beenen Arnd Dontanville Morgan Fenlon Pete Magin Ron Benjamin Teuber
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ de 2020
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Catan Sternenfahrer Ergängzung 5-6 Spieler

Catan Sternenfahrer Ergänzung 5-6

 

Erweiterung zur Neuauflage von Die Sternenfahrer von Catan. Auf einem variablen Plan erkunden wir den Weltraum. Raumschiffe können mit Antrieben und Laserkanonen gegen Raumpiraten aufgerüstet werden. Mit Rohstoffen von Kolonien und Raumhäfen bzw. Handel baut man Schiffe, und mit Hilfe der Schiffe dann Kolonien, Raumhäfen, Handelsstationen und Ausbauten des Mutterschiffs. Grundsätzlich absolviert man die Ertragsphase mit Würfeln für Rohstoffe, die Handels- und Bauphase und dann die Flugphase der Raumschiffe, eventuell mit Begegnungen. Man gewinnt mit 15 Siegpunkten aus Kolonien, Raumhäfen, Freundschaftsaufstellern, Medaillen etc.

Die Ergänzung bringt Material für Spieler #5 und #6, zusätzliches Material wie neue Planetensysteme, dazu kommen noch Artefakte und das Wandernde Volk, pro Spielzug sind nun jeweils zwei Spieler unterwegs.

 

Aufbauspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Autor: Klaus Teuber mit Arnd Beenen, Coleman Charlton, Dontanville Morgan, Fenlon Pete, Arnd Fischer, Ron Magin, Pfleger Martin, Benjamin Teuber, Guido Teuber

Redaktion: Arnd Fischer, Arnd Beenen, Morgan Dontanville, Pete Fenlon, Ron Magin, Benjamin Teuber

Gestaltung: Franz Vohwinkel, Michaela Kienle, Andreas Resch

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 680466

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de und andere * Text im Spiel: ja  

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cave Evil
  Verlag Emperor of Eternal Evil Games
  Autor Hayden Nate Brinkman Mat Hartmann Jochen
  Grafik Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 240 min 16+ en 2011
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex - Abenteuerspiel
Cave Evil

Cave Evil

 

Jeder Spieler ist ein uralter Untoter Nekromant der sich die Mächte des Bodenlosen Schlunds Untertan machen möchte. Mit Metal, Gore und Shadow Flame beschwören die Nekromanten ihre Handlanger, die Tunnel zu graben um Kreaturen, Ressourcen und wertvolle Gegenstände zu finden. Kreaturen kann man durch Bestechen und Anwerben beherrschen oder durch Erschaffen aus Gore und Toten oder aus anderen Dimensionen beschwören. Pro Zyklus hat jeder Spieler einen Zug - er zieht Karten von einem der Decks. Damit kann er Kreaturen, Gegenstände oder Zauber beschwören und dann dann jede seiner Einheiten und deren Waffen kontrollieren. Gegnerische Nekromanten muss man im Kampf besiegen oder in ihren Bau eindringen und den Chthonic Crystal  zerstören. Doch am Ende muss man sich dem Emperor stellen und das ultimative Böse besiegen.

 

Horror Dungeon Crawl für 2-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Blast City Games / Emperors of Eternal Evil Games 2011

Autor: Mat Brinkman, Jochen Hartmann, Nate Hayden

Grafik: Team

Web: www.cave-evil.com

Spieler: 2-4

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cavemen ( The Quest for Fire )
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Cassar Dan
  Grafik Stephan Claus Stephan Magdalena Gerski Ralf Suzuki Mirko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 13+ en 2012
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Cavemen The Quest for Fire

Cavemen

The Quest for Fire

 

Die Spieler sind prähistorische Stammesführer, die jagen, den Stamm erweitern und neue Technologien entwickeln; wer als erster Feuer entdeckt, gewinnt. Ressourcen im Spiel sind Zähne und Essen; Zähne bringen Prestige und man erwirbt damit Stammesmitglieder und Höhlen und bietet damit um die Muschel, Essen hält die Stammesmitglieder am Leben. Pro Runde liegen Karten im gemeinsamen Pool, die Spieler haben Aktionen auf Basis dieser Karten. Wer die Muschel besitzt ist Startspieler, auch für die Wahl der Karten aus dem Pool, und hat am Schluss der Runde noch eine Aktion. Die 21 Erfindungen im Spiel erlauben unterschiedliche Strategien auf Basis der Stammesfähigkeiten.

 

Biet- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games 2012

Autor: Dan Cassar

Gestaltung: Claus Stephan, Magdalena Stephan, Ralf Gerski, Mirko Suzuki

Web: www.riograndegames.com

Art.Nr.: RIO420

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cavemen ( Die Entdeckung des Feuers )
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Cassar Dan
  Grafik Stephan Claus Stephan Magdalena Gerski Ralf Suzuki Mirko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 13+ de 2018
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Cavemen Die Entdeckung des Feuers

Cavemen

Die Entdeckung des Feuers

 

Die Spieler sind prähistorische Stammesführer, die jagen, den Stamm erweitern und neue Technologien entwickeln; wer als erster Feuer entdeckt, gewinnt. Ressourcen im Spiel sind Zähne und Essen; Zähne bringen Prestige und man erwirbt damit Stammesmitglieder und Höhlen und bietet damit um die Muschel, Essen hält die Stammesmitglieder am Leben. Pro Runde liegen Karten im gemeinsamen Pool, die Spieler haben Aktionen auf Basis dieser Karten. Wer die Muschel besitzt ist Startspieler, auch für die Wahl der Karten aus dem Pool, und hat am Schluss der Runde noch eine Aktion. Die 21 Erfindungen im Spiel erlauben unterschiedliche Strategien auf Basis der Stammesfähigkeiten.

 

Biet- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games / Spielkartenfabrik Altenburg 2018

Autor: Dan Cassar

Gestaltung: Claus Stephan, Magdalena Stephan, Ralf Gerski, Mirko Suzuki

Web: www.spielkarten.com

Art.Nr.: 225 01480

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Celtae
  Verlag Pythagoras
  Autor Dimitrievski Mihajlo
  Grafik Sá Orlando Santos André
  Redaktion Santos-Mendes David M.
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 100 min 10+ de en pt 2023
  Bau Spiel - Mehrheiten - Flächenmanagement
Celtae

Celtae

 

Man führt einen Keltenstamm, der mittels Landwirtschaft Karten als Ressourcen sammelt, um damit Zitadellen zu bauen und zu erweitern oder Soldaten gegen einfallende Römer zu rekrutieren, Festungen zu bauen und Fallen aufzustellen; man kann auch durch Anwerben neuer Arbeiter den Stamm vergrößern und damit Aktionen verstärken oder Arbeiter zu den Druiden entsenden. Geschicktes Management der Arbeitskräfte bringt Ruhm für den Stamm. Pro Runde bewegt man den Aktionsmarker im Rondell um 1 bis 3 Positionen und hat dann eine Aktion aus den verfügbaren neben dem Aktionsmarker und darf einen eigenen aktiven Arbeiter gegen einen Arbeiter auf dem Aktionsfeld tauschen; danach führt man die Aktion aus – Bewirtschaften, Bauen, Kämpfen, Rekrutieren. Wird durch die Bewegung des Aktionsmarkers Fortschritt ausgelöst, entwickeln die Kelten ihre Zivilisation und werten Karten mit Fortschrittsmarkern auf. Wird der letzte Fortschrittsmarker von der Leiste genommen, hat jeder noch einen Doppelzug und danach erfolgt die Schlusswertung für fertige Zitadellen, Bonusplättchen, Druidenplättchen, Römische Armee Plättchen, Mehrheiten an Garnisonswürfeln in Regionen, die Punkte vom Spielertableau sowie von Fortschrittskarten und Anführern.

 

Städtebau und Gebietsmehrheiten für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pythagoras 2023

Autor: Mihajlo Dimitrievski

Redaktion: David M. Santos-Mendes

Übersetzung: Malte Frieg, translation-table.de

Gestaltung: Orlando Sá, André Santos

Web: www.pythagoras.pt

Art. Nr.: PY0020

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de en pt * Regeln: de en pt * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Cerberus
  Verlag La Boîte de Jeu
  Autor Buty Pierre
  Grafik Ples Pierre Dubost Jules
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 45 min 10+ en fr 2018
  Karten - Lauf - Kooperativ
Cerberus

Cerberus

 

Zur Barke, verfolgt von Cerberus! Man bewegt eigene oder fremde Abenteurer mit Karten. Hilft man anderen, bewegt man sich schneller. Doch die Barke hat nicht Platz für alle, also muss jemand geopfert werden. Wer von Cerberus erwischt wird, wechselt die Seiten und versucht, Cerberus‘ Gnade zu verdienen und die Flüchtigen zu behindern. Man muss eine Aktionskarte spielen und kann Überlebens- oder Verrat-Karten aufsammeln oder spielen. Ist das Boot voll, gewinnen alle im Boot; Cerberus gewinnt, wenn er alle fängt oder die Barke nicht mehr voll besetzt werden kann. Variabel durch verschiedene Plananordnungen und wechselnde Cerberus-Stärke.

Am Rand des Schachtelunterteils finden sich Aufgaben - kann man eine erledigen, kann man einen vom beiliegenden Stickerbogen aufkleben. Als Promo gab es einen alternativen Stickerbogen mit diversen Motiven.

 

Halbkooperatives Kartenmanagement-Spiel für 3-7 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: La Boîte de Jeu 2018

Autor: Pierre Buty

Gestaltung: Pierre Ples, Jules Dubost

Web: www.laboitedejeu.fr

Art. Nr.: CER-EN-STD

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ceylon
  Verlag Ludonova
  Autor Zinsli Suzanne Zinsli Chris
  Grafik Bevon Laura Prieto David
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ en es 2018
  Such/Sammel/schauen - Mehrheiten - Flächenmanagement
Ceylon

Ceylon

 

Als Pflanzer auf Ceylon entwickelt man die Teeindustrie - baut Plantagen, erntet, entwickelt Technologie und exportiert. In seinem Zug spielt man eine Aktionskarte, sie wird vom aktiven Spieler und allen anderen ausgeführt, der aktive Spieler kann noch einen Technologiemarker für eine Extra-Aktion nutzen. Dann zieht der aktive Spieler eine Aktionskarte nach. Aktionen sind Pflanzen, Ernten, Handel, Berater anwerben, Technologiefortschritt. Zusatzaktionen sind Bewegung oder zwei Rupien nehmen. Setzt jemand seinen letzten Plantagenmarker oder zieht die letzte Aktionkarte, wertet man am ende der Runde Mehrheiten an Restgeld, Position auf der Technologieleiste und Anzahl Plantagen pro Distrikt, erfüllte Verträge minus restliche Plantagenmarker. Mit Variante für zwei Spieler und erfahrene Spieler.

 

Aufbau- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ludonova 2018

Autor: Suzanne & Chris Zinsli

Gestaltung: Laura Bevon, David Prieto

Web: www.ludonova.com

Art. Nr.: LDNV210001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en es * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chamelequin
  Verlag R & D Games
  Autor Breese Richard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ en 1989
  Lege - Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Chamelequin

Chamelequin

 

Man zieht seine Spielfiguren um Wertsteine in der Feldfarbe auf Spielfiguren zu setzen oder von diesen zu entfernen. Man setzt zuerst reihum eine seiner Figuren auf ein freies Feld und setzt einen Wertstein in der Feldfarbe darauf. Der aktive Spieler muss eine eigene Figur bewegen, um ihr entweder einen Stein aufzusetzen oder - mit Bewegung um bis zu drei Schritte - von ihr zu entfernen oder um sie - mit mindestens zwei Wertungssteinen - auf ein Feld mit gegnerischer Figur zu ziehen. Dort wird der oberste Wertstein entfernt - der verbliebene Ring hat die Farbe des erreichten Felds! - und man die gegnerische Figur zu sich, die Wertsteine gehen in den Vorrat zurück.

 

Abstraktes Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: R & D Games 1989

Autor: Richard Breese

Grafiker: nicht genannt

Web: -

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Champions of Midgard
  Verlag Corax Games
  Autor Steiness Ole
  Grafik Corbella Victor Perez Garcia Andrea
  Redaktion Lobkovicz Joshua Myerscough Shane
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2019
  Worker Placement - Such/Sammel/schauen - Experten, komplex
Champions of Midgard

Champions of Midgard

 

Der Jarl von Trondheim ist tot. Man sucht für seinen Clan nach Ruhm und will neuer Jarl werden. Pro Runde setzt man Arbeiter an Standorte für Aktionen - braune und blaue werden sofort erledigt, rote sind Kampfstandorte oder Jagdgründe; diesen weist man Würfel als Krieger zu. In der Kampfphase würfelt man Würfel jedes Orts; Jagdgründe bringen Nahrung; wird der Troll nicht getötet, erhält man Schande. Danach reist man mit Schiffen, deckt Reisekarten auf, ernährt Krieger auf Schiffen und bekämpft Monster. Nach acht Runden wertet man noch Schicksalskarten, Sets an Gegnerkarten, Runen, Langschiff, Gunst der Götter und Münzen minus Schande. Mit Varianten.

 

Worker Placement und Aufbau für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Corax Games 2019

Autor: Ole Steiness, Joshua Lobkowicz, Shane Myerscough

Gestaltung: Victor. P. Corbella, Andre Garcia

Web: www.corac-games.com

Art. Nr.: 030468

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr  it pl ru * Text im Spiel: ja

 

 

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