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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rebel Girls ( Das Spiel der aussergewöhnlichen Frauen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Luciani Simone
  Grafik Micucci Elisabetta Morotti Martherita de Cristofaro Alessandra Kreativbunker
  Redaktion Demicheli Elisa Kunz Alexandra
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 8+ de 2022
  Karten - Literatur - Party - Kooperativ
Rebel Girls

Rebel Girls

 

Im kooperativen Kartenspiel muss in jeder Runde ein Spieler illustrierte Hinweiskarten die anderen Spieler auf die richtige der neun ausliegenden Frauen hinweisen. Neun Frauen liegen im Raster 3x3 aus, ein Zielplättchen bestimmt die zu erratende Frau im Raster. Der aktive Spieler hat sieben Hinweiskarten und kann beliebig viele ausspielen, um auf die Gesuchte hinzuweisen. Mit Umdrehen eines Glühbirnen-Plättchens kann man die Hinweiskarten abwerfen und neue ziehen. Dann geben die anderen Spieler nach Diskussion einen Tipp ab. Tippen auf die falsche Frau kostet zwei Glühbirnen; nach Erraten der richtigen Frau wird diese im Raster ersetzt, Zielplättchen und Hinweiskarten werden gemischt und für die neue Runde gezogen. Sind vier Frauen richtig erraten, ist das Spiel für alle gewonnen; sind aber davor alle Glühbirnen umgedreht, endet das Spiel und ist für alle verloren.

 

Ratespiel auf Basis von „Good Night Stories for Rebel Girls“ für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Simone Luciani

Gestaltung: Morotti Margherita, Alessandra de Cristofaro, Alice Mori, Roberto Grasso, Elisabetta Micucci, Kreativbunker

Redaktion: Elisa Demicheli, Alexandra Kurz

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 682477

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de el es it * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rechen-Hexe ( Der echte Scout )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Resch Andreas Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 5+ de 2012
  Kinder - Lernen - Vorschulkinder - Merchandising / Lizenz Thema

Der echte Scout Rechenhexe

 

Lernspiel zu Zahlen von 1 bis 20 mit Zahlenzerlegen und Zehner-Übergängen. Der aktive Spieler dreht eine Zahlenkarte um und würfelt mit beiden Würfeln. Alle versuchen schnellstmöglich den entsprechenden Zaubertrank mit Zutaten aus der Hexenküche zu brauen. Dazu legt man zwei oder drei Zutaten in die Hexenküche, die Würfel bestimmen, welche Farben nicht verwendet werden dürfen. Wer fertig ist, nimmt einen Hexenchip. Wer richtig gebraut hat, darf vorwärts zum nächsten Feld der Farbe des genommenen Hexenchips vorziehen. Gibt es für einen Spieler kein freies Feld mehr, zieht dieser auf das Hexenhaus und gewinnt. Sind vorher die Zahlenkarten zu Ende, gewinnt der Spieler am nächsten zum Hexenhaus.

 

Lernspiel zu Zahlen für 1-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2012

Autor: Kai Haferkamp

Grafiker: Andreas Resch, Klemens Franz

Web: www.Kosmos.de

Art.Nr.: 680343

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Redcliffe Bay Mysteries
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Prinz Matthias Kallenborn Martin
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus
  Redaktion Querfurth Ralph Gayer Tobias
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 60 min 12+ de 2021
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Redcliffe Bay Mysteries

Redcliffe Bay Mysteries

 

Vier Fälle gilt es im Team und in der Reihenfolge Fall 1 bis Fall 4 zu lösen. Das Spiel wird vorbereitet, Kartenreihenfolgen dürfen nicht verändert werden. Regeln liest man erst, wenn das Spiel dazu auffordert; jede Runde im Spiel entspricht einer Stunde. Markierte Personennamen auf einer Karte führen zu einer dazugehörigen Personenkarte mit Informationen. Pro Uhrzeit kann man nur an einem Ort sein, außer man gibt eine Aktionsscheibe ab. Das Spiel lässt sich für weitere Runden zurücksetzen.

 

Krimi-Deduktionsspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Matthias Prinz, Martin Kallenberg

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Redaktion: Ralph Querfurth, Tobias Gayer

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 68045

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de  * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Reise ins Tierreich ( Prof. Heinz Sielmanns Expedition )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik Neubauer Nikolas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2004
  Lernen - Quiz - Lauf
Reise ins Tierreich

Reise ins Tierreich

 

Auf einer spannenden Reise ins Tierreich begegnet man - sortiert nach Kontinenten, heimischen und exotischen Tieren. Die Identität dieser Tiere liegt zunächst im Dunkeln, aber anhand bestimmter Merkmale können die Spieler nach und nach herausfinden, worum es sich handelt. Nebenbei erfährt man natürlich auch noch eine ganze Menge über die Fauna auf den fünf Kontinenten unserer Erde. Die 4 Würfel mit Zahlen und Symbolen bringen Bewegung und Chips, die Chips helfen bei Hindernissen. Sind alle Spieler wieder in Europa,  gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme aus seinen Tierfotos.

Neuauflage, Erstauflage Klee, 2000

 

Wissensspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Peter Neugebauer * ca. 20-30 min * In Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung *** 696641, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Reise um die Erde ( Spielerisch die Welt entdecken )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter Kramer Wolfgang
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Sieber-Baskal Michael
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2018
  Geografie/Reise - Familie
Reise um die Erde

Reise um die Erde

 

Drei Flugzeuge stehen in Kinshasa, New York und Peking, jeder Spieler hat 8 Stadtkarten auf der Hand, der Rest ist Nachziehstapel. Der aktive Spieler zieht ein Flugzeug in eine benachbarte Stadt; alle Spieler prüfen ihre Karten - hat man die Stadt auf der Hand, hat man sie besucht und legt sie ab. Hat man die Karte einer Startstadt auf der Hand, muss diese angeflogen werden, bevor man die Karte ablegen kann. Wer alle Karten abgelegt hat, beendet die Runde; jeder Spieler erhält die Punkte aller Karten, die alle anderen Spieler nicht abgelegt haben. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten. Mit Variante für Auftragskarten. Text nur Information, nicht spielnotwendig.

 

Reisespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2017

Autor: Günter Burkhardt, Wolfgang Kramer

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692773

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rette sich wer kann ( Wilde Schwimmerei für Zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 2003
  Lege - Setz-/Position - Schiebe, Dreh-, Rangier - 2-Personen
Rette sich wer kann

Rette sich wer kann!

 

6 Schwimmer pro Spieler tummeln sich im Pool, dreht man sie um, werden sie zu Krokodilen mit aufgedruckter Zugweite und jagen Schwimmer und andere Krokodile. Jeder Spieler muss in seinem Zug ein eigenes Plättchen bewegen, Schwimmer bewegen, eigenen Schwimmer umdrehen und Kroko bewegen oder eigenes Kroko ziehen. Die Bewegungszahl muss vollständig genutzt werden. Auf „gefressene“ Plättchen setzt man das eigene Kroko einfach drauf, dann wird der Stapel weiter bewegt, es gewinnt wer die meisten Plättchen an seiner Poolbar hat.

 

Schiebespiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann * 692629, Kosmos, Deutschland, 2003 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Right on time ( Der zweite Platz gewinnt! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Tesar Tobias
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Noe Felix Sachseneder Chrstian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 10+ de 2025
  Karten
Right on Time

Right on Time

 

Man versucht, Mitspieler dazu zu bringen ihre letzte Karte abzulegen und gewinnt den Durchgang, wenn man als Zweite(r) seine letzte Karte ablegt. Für einen Durchgang bekommt man 7 Karten und legt In seinem Zug eine oder zwei Karten ab – eine Karte mit höherem Wert als die oberste Karte im Stapel ODER zwei Karten im Wert kleiner/gleich der obersten Karte ODER eine Sonderkarte „Zurück auf 0“. Wer nicht ablegen kann, zieht eine Karte. Joker ersetzen jede Karte; die Sonderkarten „Du bist!“ und „Ziehen“ haben Zahlenwert + Aktionseffekt, sie bestimmen eine Person, die den nächsten Zug machen muss, oder eine Karte ziehen muss. Wer drei solche Durchgänge gewinnt, gewinnt das Spiel. Mit Varianten, auch für 2 Spieler.

 

Kartenablegespiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2025

Autor: Tobias Tesar

Redaktion: Felix Noe, Christian Sachseneder

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 741860

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Robbys Rutschpartie
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor KRAG Team= Kramer Wolfgang Raggan Hans Grunau Jürgen P. K.
  Grafik Scheinberger Felix Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2003
  Kinder - Schiebe, Dreh-, Rangier
Die Kinder von Catan

Robbys Rutschpartie

 

Die kleinen Seehund spielen auf dem Eis und versuchen, sich gegenseitig ins Wasser zu schubsen. Natürlich sollte man nur die Seehunde anderer Spiele ins kühle Nass schicken! Das Spielgerät mit Eisscholle wird aufgebaut, es darf beliebig gedreht oder verschoben werden, aber ohne dass sich Seehunde dabei bewegen. Wer dran ist, setzt einen eigenen Seehund an den Rand der Scholle, Schnauze zum Wasserloch, die Schwanzflosse am Schollenrand, würfelt und nimmt sich den entsprechenden Schieber. Nun setzt man diesen hinter dem Seehund an, ein Zinken auf der Scholle, der andere darunter, und schiebt ihn so weit wie möglich auf die Scholle. Dadurch verschiebt sich die Eisplatte auf dem Wasserloch und Seehunde können hineinfallen. Wer einen Seehund ins Loch geschoben hat, nimmt ihn sich, für eigene muss man auch einen fremden abgeben, wer am Ende die meisten fremden Seehunde hat, gewinnt.

 

Schiebespiel * Serie: KiKa Spiele * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer, Hans Raggan, Jürgen Grunau * 697419, Kosmos, Deutschland, 2003 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Roll for Adventure ( Das Schicksal liegt in eurer Hand! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dunstan Matthew Gilbert Brett J.
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2018
  Würfel - Abenteuerspiel
Roll for Adventure

Roll for Adventure

 

Vier farbige Planteile als Königreich müssen verteidigt werden. Man wirft alle seine Würfel und setzt alle Würfel einer Resultatzahl in ein Gebiet ein, würfelt, setzt ein usw. Gesetzte Würfel erfüllen Aufgaben für Machtsteine oder besiegen Feinde. Nach jedem Spielerzug wird eine Feindkarte aufgedeckt, die alle geringerwertigen Feinde angreifen lässt und dann selbst angreift. Feinde entfernen Würfel oder schädigen das Gebiet. Einmal pro Zug kann man die Spezialfähigkeit seines Helden einsetzen. Die Spieler gewinnen mit genügend Machtsteinen auf der Abenteuertafel und verlieren, wenn in einem Gebiet der Schadensmarker die Schädelmarkierung erreicht.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 692988

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Rosenkönig
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Henn Dirk
  Grafik Stephan Claus Steiner Andreas Pohl & Rick Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ de 2010
  Karten - 2-Personen - Geschichte
Rosenkönig

Rosenkönig

 

Die weiße Rose von York gegen die rote Rose von Lancaster im Kampf um die Krone von England. Man spielt eine Machtkarte, bewegt den Kronestein und setzt im Zielfeld einen Machtstein, um möglichst große zusammenhängende Gebiete zu schaffen. Oder man zieht eine Machtkarte bis zum Limit von fünf Karten oder spielt eine Heldenkarte mit einer Machtkarte. Mit den Heldenkarten kann man vier Mal Machtsteine zu seinen Gunsten verändern. Es herrscht Zugzwang, kann man nichts tun, setzt man aus. Wer die meisten Punkte aus Gebieten erzielt, wenn ein Spieler alle Machtsteine gesetzt hat, gewinnt. Neuauflage 2010.

 

Setzspiel mit Karten * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Henn * Gestaltung: Tanja Donner, Claus Stephan, Andreas Steiner * 691127, Kosmos, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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