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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Origin of Failingwater ( Die Quelle des fallenden Wassers )
  Verlag Japon Brand Eigenverlag Saeki
  Autor Saeki Takuya
  Grafik Asada Reina ARI Kawasaki Susumu
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 30 min 10+ 2007
  Karten - Lege - Bau Spiel
Origin of Failingwater

Origin of Failingwater

 

Ein Architekt namens Late soll ein Haus für seinen Freund bauen, es entsteht die Idee eines Hauses um einen Wasserfall, und das sollen die Spieler nun bauen.

Dazu spielen sie ein Stichspiel. Die Architekten werden in einer Reihe ausgelegt, in einer Reihe rechtwinklig dazu die Punktekarten und dann bekommen die Spieler sechs Handkarten. Wer dran ist spielt eine Karte in die Spalte seiner Architektenkarte, bis die Auslage voll belegt ist, dann werden die Karten der Reihe nach ausgewertet, es gewinnt jeweils die höchste gespielte Karte, in der Farbe, die der „Spieler in Führung“ gespielt hat, dies ist für die erste Reihe der Startspieler, dann der Spieler, der den jeweils letzten Stich gewonnen hat. Man bekommt Siegpunkte entweder als Architekt oder als Kritiker, wer nach vier Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sakuya Saeki * Graphiks: Reina Asada * Eigenverlag, Japan, 2007 *** Saeki * Japon Brand

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Original Bingo
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-12 ca. 30 min 9+ 1979
  Glücks / Zufall - Klassiker
Original Bingo

Original Bingo

 

Glücksspiel, mit Holzscheiben und 24 Tafeln

Im Spiel sind Nummernkarten, diese werden an die Spieler verteilt, oder man spielt auch nur mit einer Karte pro Runde. Die Ziffern 1-75 werden einzeln gezogen, wer sie auf seiner Karte / seinen Karten findet, deckt sie mit einem Marker ab, wer zuerst eine Reihe komplettiert hat, gewinnt die Runde.

 

Glücksspiel * 2 oder mehr Spieler ab 9 Jahren * 345, Jumbo, Deutschland, 1979 *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Original Domosolo
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 9+ 1974
  Solitär - Lege - Denk
Original Domosolo

Original Domosolo

 

Denkspiel mit Dominosteinen, deren Hälften 2 Farben haben. Spielziel ist, die Dominosteine so zu legen, dass immer 3 Hälften derselben Farbe geradlinig aneinander liegen. Gibt man mit den Farbchips für manche Felder die Farbe der Domino-Hälfte vor, wird das Spiel wesentlich schwieriger.

 

Legespiel * 1 oder mehr Spieler ab 9 Jahren * 389, Jumbo *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Original Medito
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 9+
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Original Medito

Original Medito

 

Sammlung von 4 abstrakten 2-Personen-Spielen:

Kono – 2x8 Figuren bewegen sich auf den gleichfarbigen Feldern immer um ein Feld in beliebige Richtung, gegnerische Figuren müssen geschlagen werden. Man schlägt, wenn eine eigene Figur zwischen der Figur, mit der man schlagen will, und der Figur, die geschlagen werden soll, steht und kein Feld dazwischen leer ist.

Citadel -2 rote und 24 blaue Figuren, ähnlich Fuchs & Henne

Bar – 2 rote und 2 blaue Figuren, die gegnerischen Figuren sollen auf dem 5 Felder großen Plan durch Einschließen bewegungsunfähig gemacht werden, jede Figur wird entlang der Linien von Punkt zu Punkt gezogen.

Pass – 3 blaue, 3 rote Figuren und ein Würfel, die Figuren werden ins Spiel gewürfelt und durch Würfeln bewegt, mehrere Figuren auf einem Feld sind erlaubt, wer Felder neben Feldern besetzt, auf denen gegnerische Figuren stehen, schickt diese aus dem Spiel. Besetzt eine Figur das 18. Feld ist sie im Ziel, wer alle drei mit genauer Würfelzahl auf das 18. Feld bringt hat gewonnen.

 

Spielesammlung * 2 Spieler ab 9 Jahren * 396, Jumbo *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Original Ratio
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min 9+
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel - Spielesammlung
Original Ratio

Original Ratio

 

Sammlung von abstrakten 2-Personen-Spielen:

Pat – jeder hat 7. Figuren, die auf den gleichfarbigen Feldern beginnen und auf die gegnerischen Felder gebracht werden sollen. Gezogen wird in beliebiger Richtung, Figuren dürfen nicht übersprungen werden. Auch wenn der Gegner nicht mehr ziehen kann, hat man gewonnen.

Wings – 2x9 Figuren, jeder versucht eine Mühle zu bilden.

Start – 2 x 5 Figuren, man beginnt auf der Außenbahn, zieht nach Würfelwurf, die 6 gilt als 1, 4 oder 5 gibt einen extra Wurf. Von den Schnittpunkten der Außenbahn zieht man über das Mittelfeld über den Start hinaus, wer zuerst seine 5 Figuren hinausgespielt hat, ist Sieger.

Pyramide – nach Würfelwurf setzt man eine Figur in den entsprechend nummerierten Kreis, ist die Reihe voll bekommt der nächste der die Zahl würfelt, die Figuren. Wer keine Figuren hat, beendet die Runde, wer nach einer vereinbarten Rundenzahl die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Positionsspiel-Sammlung * 2 Spieler ab 9 Jahren * 395, Jumbo *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Original Rummikub ( Das Spiel, das Menschen zusammen bringt )
  Verlag Jumbo International
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2005
  Lege - Such/Sammel/schauen
Original Rummikub

Original Rummikub

 

Zahlenlegespiel analog zum bekannten Kartenspiel Rummy. Man legt so wie bei Rummy Reihen oder Gruppen aus, hier Reihen gleicher Farbe oder Gruppen gleicher Zahlen. Der Mindestauslegewert sind 30 Punkte, dann darf auch beim Nachbarn angelegt werden. Joker gelten immer den jeweiligen Zahlenwert und dürfen ausgetauscht werden, bereits ausgelegte Gruppen oder Reihen dürfen von allen Spielern zur Ablage verwendet werden und auch umgebaut werden. Wer als erster alle Steine ablegen kann, hat gewonnen.

Reiseausgabe im Etui

 

Lege- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * ca. 40 min * 03816, Jumbo, Deutschland, 2005 *** Jumbo International * www.jumbo-world.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Original Rummikub Club ( Exklusiv-Version Spielen ohne Aufstellbretter )
  Verlag Jumbo International
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2005
  Lege - Such/Sammel/schauen
Original Rummikub Club

Original Rummikub Club

 

Zahlenlegespiel analog zum bekannten Kartenspiel Rummy. Man legt so wie bei Rummy Reihen oder Gruppen aus, hier Reihen gleicher Farbe oder Gruppen gleicher Zahlen. Der Mindestauslegewert sind 30 Punkte, dann darf auch beim Nachbarn angelegt werden. Joker gelten immer den jeweiligen Zahlenwert und dürfen ausgetauscht werden, bereits ausgelegte Gruppen oder Reihen dürfen von allen Spielern zur Ablage verwendet werden und auch umgebaut werden. Wer als erster alle Steine ablegen kann, hat gewonnen.

Luxusausgabe im Etui mit Sanduhr, Bleistift und Block.

Ohne Ablagebänkchen, die abgeschrägten Steine stehen alleine.

 

Lege- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * ca. 40 min * 03815, Jumbo, Deutschland, 2005 *** Jumbo International * www.jumbo-world.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Original Solitaire
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min ohne vielsprachig
  Lege - Solitär
Original Tangram

Original Tangram

 

Legespiel, Regelheft mit Aufgaben und Lösungen, 7 Teile aus Holz

Vielsprachig

 

Lege- und Solitärspiel * 1 Spieler * ohne Altersangabe * 390, Jumbo, Niederlande / Deutschland, © 1984 *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Original Stratego
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ 1992
  Setz-/Position - 2-Personen
Original Stratego

Original Stratego

 

Jeder Spieler verfügt über 30 Spielsteine, die unterschiedliche Stärke und Wirkung haben. Schon die Aufstellung entscheidet mit über die Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen der einzelnen Spielsteine, deren Rückseite dem Gegner zugewandt ist und der somit die Aufstellung nicht kennt.

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * ca. 45 min * 3498, Jumbo, Deutschland, 1992 *** Koninklijke Hausemann en Hötte nv

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Original Stratego ( 40 Jahre Stratego )
  Verlag Jumbo International
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ 2000
  2-Personen - Setz-/Position
Original Stratego

Original Stratego

 

Jeder Spieler verfügt über 30 Spielsteine, die unterschiedliche Stärke und Wirkung haben. Schon die Aufstellung entscheidet mit über die Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen der einzelnen Spielsteine, der Gegner sieht nur die neutrale Rückseite. Standardzug ist ein Feld gerade in jede Richtung, kein Springen und nicht

auf besetzte Felder, Geländeunterschiede beeinflussen die Bewegung der Figuren. Wer die gegnerische Fahne erobert, gewinnt.

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * ca. 60 min * 03498, Jumbo, Deutschland, 2001 *** JUMBO Spiele GmbH * Jumbo International * www.jumbo-spiele.de

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