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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Jonathan Eaton's House of Treasure: Itzamnas Auge
  Verlag Koninklijke Jumbo B.V. part of JumboDiset
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 16+ de 2021
  Abenteuerspiel - Denk
Jonathan Eaton's House of Treasure: Itzamnas Auge

Jonathan Eaton's House of Treasure: Itzamnas Auge

 

Jonathan Eaton, Billionär, Inhaber von Vestigium Industries und Abenteurer, kündigt seinen Rücktritt an und will seinen Nachfolger in einem Wettbewerb finden; Im Tempel von Itzamna muss man Rätsel lösen um das Juwel von Itzamnas Auge zu finden - der Gewinner erhält alle Aktien von Vestigium. Das Spiel enthält eine Zeitung als Spielplan, drei Jigsaw Puzzles, Rätsel und Aufgaben und das nötige Material zur Lösung, die jeweils eine Tür öffnet. Das Abenteuer ist wiederspielbar!

Reihe Escape Quest, Teil 2 der Jonathan Eaton Serie

 

Escape Abenteuer für 1-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Koninklijke Jumbo B.V., part of JumboDiset 2021

Web: www.jumbo.eu

Art. Nr.: 19839

 

Zielgruppe: Freunde

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de es fr nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Jumanji
  Verlag Spin Master Ltd.
  Autor nicht genannt
  Grafik Edward Mat
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de 2022
  Abenteuerspiel - Literatur - Merchandising / Lizenz Thema - Würfel

Jumanji

 

Dschungelabenteuer auf Basis des Films; vier Pfade führen durch den Dschungel mit Wasserfall, Vulkan und anderen Dschungelelementen. Man würfelt und zieht auf seinem Pfad weiter und zieht eine Challengekarte; auf 100 Challengekarten findet sich ein versteckter Reim, mit und ohne Decoder lesbar, dessen Lösung eine von 20 Antworten – auf der Regelrückseite gelistet - liefert. Für richtige Antwort auf den Reim zieht man ein Feld weiter. Auf der Rückseite der Karte findet sich eine Herausforderung von Würfeln bis Gymnastik und Geschichten erzählen; ist man nicht erfolgreich, verliert man einen Lebensmarker. Verliert jemand alle drei Leben, ist das Spiel für alle verloren, aber man kann Lebensmarker weitergeben. Wer als Erster das Zentrum des Plans erreicht und Jumanji ruft, gewinnt das Spiel für alle.

 

Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Spin Master 2021

Lizenz: Columbia Pictures © 2021

Gestaltung: Mat Edwards

Art. Nr.: 20133945 / 6062309

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr it pl sk * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jurassic Park Danger! ( Adventure strategy game )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Prospero Hall
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2023
  Abenteuerspiel - Merchandising / Lizenz Thema - Literatur
Jurassic Park Danger

Jurassic Park Danger!

 

Stromausfall im Jurassic Park, die Dinosaurier sind los! Ein Spieler verkörpert die Dinosaurier, die anderen die von den Dinos gejagten Menschen, sie müssen zusammenarbeiten, um zu entkommen. Der Dinosaurier-Spieler muss drei Charaktere eliminieren, um zu gewinnen, die Charakterspieler müssen Örtlichkeiten aktivieren, Charakterziele erreichen und den Hubschrauber erreichen, zwei oder drei Charaktere müssen entkommen. Runden haben vier phasen: Dinosaurier, Spielen einer Karte – Charaktere, jeder spielt eine Karte – Dinosaurier, Bewegung und zusätzliche Aktionen – Charaktere, Bewegung und zusätzliche Aktionen. Bewegungen sind Bewegen, Klettern oder Schleichen. Charaktere können aufgegeben werden oder eliminiert werden, der Spieler wählt einen anderen Charakter.

 

Abenteuerspiel zum Film für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023

Lizenz: Jurassic Park, (c) Universal City Studios, Amblin Entertainment

Autor: Prospero Hal, Forrest-Pruzan Creative

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 20 965 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Just One
  Verlag Repos Productions
  Autor Roudy Ludovic Sautter Bruno
  Grafik Azagury Eric Poullet Florin Vanmeerbeeck Alexis
  Redaktion Caumont Cédrick Provoost Thomas
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 20 min 8+ de 2018
  Kreativ/Kommunikation - Kooperativ
Just One

Just One

 

Alle gemeinsam gegen das Spiel, möglichst viele der 13 geheimen Wörter sollen erraten werden. Ein Spieler rät, die anderen schreiben je einen Hinweis auf, dürfen aber die Hinweise nicht absprechen; werden zwei oder mehr identische Hinweise notiert, sind alle ungültig und werden dem Rater nicht gezeigt. Der Hinweis darf nicht umfangreicher als ein Wort sein, wobei Zahl, Name, Abkürzung, Lautmalerei oder Sonderzeichen als ein Wort gelten. Verboten sind: andere Schreibweise, andere Sprachen, derselbe Wortstamm, erfundene Begriffe und ähnlich klingende Worte. Der Rater hat einen Versuch! Fehlversuche nehmen noch ungespielte Karten mit aus dem Spiel.

 

Wortratespiel für 3-7 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Repos Production 2018

Autor: Ludovic Roudy, Bruno Sautter

Gestaltung: Eric Azagury, Florin Poullet

Web: www.asmodee.de

Art. Nr. JO-DE01

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en es fr it nl pl  * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Kalifiko
  Verlag Repos Productions
  Autor Gravy Alexis
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Caument Cédrick Provoost Thomas
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 8+ fr 2012
  Karten - Kreativ/Kommunikation
Kalifiko

Kalifiko

 

Man versucht, alle Karten bis auf eine loszuwerden und spielt sie zu einer Karte wo sie passen könnte oder für die man Spieler überzeugen kann, dass sie passt. Der erste Spieler wählt einen Gegenstand und nennt ihn, die anderen können die Glocke betätigen und eine Karte spielen - der erste kann einfach irgendeine spielen, wenn alle zustimmen wirft er die Karte ab und bestimmt einen Gegenstand. Allerdings kann jeder eine Abstimmung zur gewählten Karte  verlangen, verliert der Spieler sie, muss er zwei Karten ziehen.  Fünf mögliche Spielvarianten.

 

Kartenspiel um passende Begriffe für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Repos Productions 2012

Autor: Alexis Gravy

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.rprod.com

Art.Nr.: KAL-FR01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: Viele Spieler

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Kanban ( Automotive Revolution )
  Verlag Stronghold Games
  Autor Lacerda Vital
  Grafik Robinson Naomi Lacera Vital
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ en 2014
  Auktion, Bieten, Versteigerung
Kanban: Automotive Revolution

Kanban: Automotive Revolution

 

Als Mitarbeiter einer Automobilfabrik will man die Managerin durch Management, verbesserte Designs, Fortbildung und Modernisierungen beeindrucken; die Managerin wiederum bewertet Leistungen und sorgt für hohe Produktionsgeschwindigkeit. Sie kann im Modus Freundlich oder Streng gespielt werden. In jeder Runde gibt es die Department Selection Phase und die Working Phase; man kann nie mehr als vier Schichten arbeiten und kann Schichten aufheben, Fortschritte kommen aus Zertifikaten, Anzahl Autos und Verbessern von Designs. Man sammelt Holzkuben als Repräsentanten von Chassis, Motor, Aufhängung, Bremsen, Getriebe und Turbo und versucht, diese möglichst optimal in Produktionsstraßen einzusetzen. Sogenannte Projekte in den Autofarben sind für Verbesserungen und Verkauf nötig. Man agiert durch ein Einsetzen eines Ingenieurs in fünf Regionen am Plan, eine sechste als Verwaltungsbüro erlaubt Agieren in einer beliebigen Region.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Stronghold Games 2014

Autor: Vital Lacerda

Grafiker: Naomi Robinson, Vidal Lacerda

Web: www.strongholdgames.com

Art.Nr.: SG-2010

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Käpt'n Kuck
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Ribas Gerard
  Grafik Ramos Miguel Töpfer Jessy
  Redaktion VEB Spielekombinat Katja Volk
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 15 min 5+ de 2025
  Merk - Kooperativ - Würfel - Kreativ/Kommunikation
Käpt’n Kuck

Käpt’n Kuck

 

Schatzsuche in der Karibik! Nach einem kurzen Blick auf eine Schatzkarte soll die Insel gemeinsam erreicht werden. Zehn Motivplättchen werden beliebig ins Fernrohr gesteckt ohne sie anzuschauen, Schatzinsel-Karten sind gestapelt. Die oberste Schatzinsel-Karte wird aufgedeckt und nach ca. 10 Sekunden wieder abgedeckt. Reihum schaut man ins Fernrohr und beschreibt ,was man sieht oder kündigt einen Piratenangriff an, wenn man Piratenflaggen sieht. Aufgrund der Beschreibung entscheiden alle gemeinsam, ob dieses Motiv auf der Insel-Karte zu sehen war. Für ein „ja“ bewegt man das Boot und legt das Motivplättchen aus dem Fernrohr auf das vom Boot verlassene Feld. Für die Piratenflagge wird der Würfel auf der Kanone geschnippt. Ist das Resultat eine Flamme, ist das Piratenschiff besiegt, für ein Kreuz wird ein Segel des Boots entfernt. Erreicht das Boot die Zielkarte, werden die Motivplättchen aufgedeckt und geprüft – stimmen alle Motive mit der Karte überein, ist das Spiel gewonnen; wenn nicht oder wenn alle Segel entfernt sind, ist das Spiel verloren.

 

Merk- und Kommunikationsspiel für 1-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Mercurio Distribuciones © 2023

Autor: Gerard Ribas

Entwicklung, Redaktion: VEB Spielekombinat Katja Volk

Gestaltung: Ramos Miguel, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 66121G

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de es fr ru * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Käpt'n Pepe Schatz ahoi!
  Verlag Haba Sales
  Autor Giannakoulas Christos Zachariadis Manolis - Goblins on Board
  Grafik Zeidan Maia
  Redaktion Singer Markus
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 100 min 6+ de en 2023
  Abenteuerspiel - Kooperativ - Legacy - Seefahrt / Piraten
Käpt’n Pepe Schatz ahoi!
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Karibou Camp
  Verlag Gigamic
  Autor Borg Lionel Caplanne Jéremie
  Grafik Tornior Rémy
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 20 min 8+ de + 15 Sprachen 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen - Kreativ/Kommunikation
Karibou Camp

Karibou Camp

 

Teams werden mittels Teamkarten bestimmt. Dann werden in Relation zur Spieleranzahl Karten ausgeteilt und Karten auf ein Signal offen ausgelegt. Alle tauschen gleichzeitig eine Karte aus der Hand gegen eine vom Tisch. Hat man eine Familie gesammelt, gibt man dem Partner ein Zeichen – für jedes Tier muss daran ein anderer Körperteil beteiligt sein. Dieser nimmt schnell die Giga-Figur und setzt sie auf die Tierscheibe der vermutlich gesammelten Familie. Ist er unsicher über die Art des Signals, setzt er Giga auf die „alle Tiere“ Scheibe, das bringt weniger Punkte, aber verhindert Verlust aller Punkte der Runde. Wer neun Punkte hat, gewinnt.

 

Kartensammelspiel für 3-7 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2016

Autor: Lionel Borg, Jérémie Caplanne

Gestaltung: Rémy Tornior

Web: www.gigamic.com

Art. Nr. 16120 2

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de + 15 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kashgar ( Händler der Seidenstraße )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hecht Gerhard
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ de 2013
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Kashgar Händler der Seidenstraße

Kashgar

 

Als Gewürzhändler auf der Seidenstraße nutzt man Karawanen, um seinen Warenvorrat zu erhöhen oder Personen anzuwerben und Aufträge zu erfüllen, beides für Siegpunkte. Karawanen liegen als Kartenreihen aus: Man wählt die vorderste Karte einer Karawane und dann 1) die Aktion Karawane - Man legt die Karte nach hinten in die Karawane und führt ihre Aktion aus - oder 2) Abschied - Man führt die Aktion aus und wirft die Karte ab. Mit beiden kann man auch Aufträge erfüllen - oder 3) Man passt und legt die Karte nach hinten. Erreicht jemand 25 Punkte, gewinnt am Ende der aktuellen Runde der Spieler mit den meisten Punkten. Variante „Hauen und Stechen“.

 

Kartenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Gerhard Hecht

Gestaltung: Franz & Imelda Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 691899

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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