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Moderne Zeiten ( Das Industriegigantenspiel der blühenden 20er Jahre ) | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Glimne Dan Rejchtman Grzegorz | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 10+ | 2002 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Moderne Zeiten Moderne Zeiten
zeichnet den Wirtschaftsboom im Amerika der blühenden 20er Jahre nach, die Zeit
der Industrialisierung und der Spekulationsgeschäfte an den Börsen. Spielziel
ist, in den innovativen Branchen auf weltweiter Basis die Aktienmehrheit zu
erhalten. Jede Spielrunde beginnt mit einer Versteigerung von Aktienkarten, die
Anzahl wird erwürfelt. Dann hat jeder Spieler eine Aktion, entweder Ziehen von
Aktien-Karten oder Ausspielen von Aktienkarten. Zieht er Karten, endet der Zug,
spielt er Karten aus, kann danach seinen Stein bewegen und ein Feld einer
Branche, deren Mehrheit er besitzt, abdecken und auch in die Wertungstabelle ein
Kärtchen legen. Für jede ausgelegte Aktienkarte geht der weiße Zeppelin ein
Feld Richtung „Crash“. Gibt es einen Crash, kommen Karten aus der Auslage
zurück in den Stapel. Hat jeder Spieler A oder B, egal ob mit oder ohne Crash,
gespielt, beginnt eine neue Runde. Bei Spielende – ein
Spieler erreicht mit seinem Stein mit Aktienmehrheit das letzte Feld - gewinnt
der Spieler mit den meisten Punkten auf der Wertungstabelle aus Mehrheit an
Geld und Aktien auf dem Tisch und Mehrheit der kleinen Plättchen in der
Tabelle. Wirtschaftsspiel *
3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Glimne Dan + |
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Möhrenklau | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Rohner Stefanie Wolf Christian | |||||
Grafik | Dematons Charlotte | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 3+ | 1999 | |||
Kinder - Würfel | ||||||
Möhrenklau Die Kaninchen sind in Gärtner Grubers Gemüsegarten zu Besuch und
versuchen Möhren zu stibitzen und damit als erste den Kaninchenbau zu
erreichen. Die Spieler würfeln für ihre Kaninchen und ziehen sie über die
Felder auf dem Plan. Die Kaninchen auf einem Feld mit farbigem Rand kann der
Gärtner nicht sehen, dort sind sie vor ihm sicher. Auf den anderen Feldern kann
er sie sehen und zurück in den Bau schicken. Wer dran ist würfelt, bei einem
Kaninchen geht man auf das nächste freie Feld, andere Kaninchen darf man
überspringen, bei 2 Kaninchen geht man auf das 2. freie Feld. Fällt der
Gärtner, geht er einen Schritt auf den blauen Feldern weiter, wenn er Kaninchen
sieht, gehen diese zurück an den Start. Kommt ein Kaninchen in den Garten, darf
der Spieler eine Karotte nehmen, gesehene Kaninchen müssen sie zurückgeben. Wer
als erster die Kaninchenhöhle mit einer Karotte erreicht, gewinnt Würfel/Laufspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Autoren: Stefanie
Rohner und Christian Wolf * Serie: Elefanten Spiele Club * ca. 15 min * 3514, |
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Molly & Lore | ||||||
Verlag | Jeux Descartes | |||||
Autor | Cathala Bruno | |||||
Grafik | Saint-Blancat Cyril | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 10+ | 2002 | |||
2-Personen - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
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MOMOX | ||||||
Verlag | J.W. Spear & Sons | |||||
Autor | Hoffmann Rudi | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | 1972 | |||||
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Mona Klecksa ( Der Krieg der Kunst ) | ||||||
Verlag | JD Editions Space Buddies | |||||
Autor | Elliott Mike | |||||
Grafik | Pandaluna | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 8+ | de | 2016 | ||
Karten - Lege | ||||||
Mona Klecksa
Rivalität um die Vollendung von Gemälden, wer setzt den letzten Farbklecks und kassiert den Erlös oder ruiniert das Gemälde des Konkurrenten? ZU zweit und dritt spielt man allein, zu viert im Team. Man hat fünf Farbklecks-Karten, eine Meisterwerk-Karte liegt aus, das nächste ist zu sehen. Man spielt mindestens eine Farbklecks-Karte und wählt zwischen Verschönern und Beschmieren. Zum Verschönern spielt man Karten mit noch fehlenden Farbklecksen, zum Beschmieren legt man NUR eine Karte in den Beschmierbereich, die darf keine der noch fehlenden Farben zeigen. Wer den letzten Farbklecks hinzufügt, nimmt das Gemälde zu sich; ist ein Gemälde dreimal beschmiert, legt man es offen vor die Konkurrenz - im Spiel zu dritt kassieren beide Spieler den geringeren Wert. Wer als Erster 25$ verdient, gewinnt.
Kartenlegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Space Buddies 2016 Autor: Mike Elliot Gestaltung: Pandaluna Web: www.asmodee.de
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Monsters & Maidens | ||||||
Verlag | Clever Mojo Games | |||||
Autor | MacKenzie Fred | |||||
Grafik | McLean Royce Jones Cody | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 10 min | 8+ | en | 2014 | ||
Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Monsters & Maidens
Die Jungfrauen des Reichs verschwinden und als angehender Held muss man sie retten und die Monster bekämpfen, die für das Verschwinden verantwortlich sind. Man spielt in Zügen aus sechs Phasen – Würfeln, Jungfrauen retten, Kampf, diese drei Phasen optional wiederholen, Werten und Aufräumen. Man würfelt alle Würfel – Jungfrauen als Resultat sind automatisch gerettet; von den restlichen Würfeln heben je ein Monster und ein Held einander auf; verbleibende Monster fangen je eine Jungfrau von der Heldenkarte; bleiben Helden über, retten sie je eine Jungfrau von der Monsterkarte. Hört man auf, wertet man die Anzahl geretteter Jungfrauen. Würfelt man keine Jungfrauen, bekommt man eine Episches Versagen Karte. Wurden insgesamt 20 x Spieleranzahl Jungfreuen gerettet, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten geretteten Jungfrauen.
Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Clever Mojo Games 2014 Autor: Fred MacKenzie Grafiker: Royce McLean, Cody Jones Web: www.gamesalute.com Art.Nr.: 00292 8
Zielgruppe: Für Familien
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Mood X | ||||||
Verlag | Jinan Planplay | |||||
Autor | Chiacchiera Martino degli Innocenti Benedetto | |||||
Grafik | Máo Xin | |||||
Redaktion | Pompetti Daniele | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-8 | ca. 30 min | 8+ | en | 2014 | ||
Konflikt/Simulation - Erzählspiel | ||||||
Mood X
Reihum ist man Protagonist einer Kurzgeschichte und hat ein spezielles Stimmungrad; die anderen Spieler, genannt Leser, haben identische Räder. Der Protagonist zieht eine Situationskarte und legt sie aus, der erste Spieler links von ihm wählt einen der gezeigten Charaktere für den Protagonisten, der nächste wählt den speziellen Charakter - die zweite Person auf der Karte, einen Mitspieler oder irgendjemanden den alle kennen. Der dritte Spieler wird der Erzähler und erzählt eine Geschichte zu Situation, Protagonist und speziellem Charakter. Anhand dieser Geschichte wählt der Protagonist seine Stimmung am Rad, die andern versuchen sie zu erraten.
Erzähl- und Einschätzspiel für 4-8 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Planplay 2014 Autor: Martino Chiacchiera, Benedetto Degli Innocenti Grafiker: Xin Mào Web: www.bgplanplay.com Art.Nr.: 000101
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8 Spezial: Viele Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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MOORWANDERUNG | ||||||
Verlag | VERLAG JUNGÖSTERREICH | |||||
Autor | Mertz Peter | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | 9+ | 1992 | ||||
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Movies & Money ( Wer regiert in Hollywood? ) | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Theora Design | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 1999 | |||
Such/Sammel/schauen - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Familie | ||||||
Movies & Money Die Spieler müssen alles
zusammensuchen, um einen Kinofilm zu produzieren: Eine überzeugende Story,
einen Regisseur, Schauspieler, Kameramann, Beleuchter, Musik und Garderobe. Und
wenn man es allein nicht zusammenbringt, kann man mit den Mitspielern
verhandeln, tauschen, und sie im Notfall auch übers Ohr hauen. Und am Ende
scheffelt der beste Film das meiste Geld, die anderen gehen bankrott
und nur einer bleibt als König von Hollywood über. In Phase 1 würfelt man mit
beidem Würfeln, bestimmt damit das Zielfeld und kauft – so man will und noch
möglich – diese Karte, für Sterne gibt es Geld, für eigene Felder kann man noch
eine Golden Sun kaufen. Wer 2 Felder besitzt hat ein Set, wer auf einem fremden
Set landet, zahlt dessen Wert bzw. doppelten Wert mit Golden Sun an den Besitzer.
In Phase 2 könen Karten bei einem Stern-Wurf den
Besitzer wechseln, sie werden ihm abgekauft, der Spieler muss dazu eine
benachbarte eigene Karte haben. Es darf jederzeit verhandelt werden, wer
bankrott ist scheidet aus, wer überbleibt gewinnt. Sammel- und Verhandlungsspiel * 2-4 Spieler ab
8 Jahren * ca. 45 min * 3549, Jumbo,
Deutschland, 1999 *** JUMBO Spiele GmbH |
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MR. MONEYMAKER | ||||||
Verlag | J.W. Spear & Sons | |||||
Autor | O'Neil Philipp H. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ||||||
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